Leser

Klimaaktivisten überschütten sich vor Kanzleramt mit Öl

Vor dem Kanzleramt am Ballhausplatz in Wien wurde am Donnerstag ein Teddy-Bär mit Fake-Öl überschüttet. Die Polizei konnte die spontane Demo auflösen.

Maxim Zdziarski
1/2
Gehe zur Galerie
    Die spontane Demo wurde von der Polizei aufgelöst.
    Die spontane Demo wurde von der Polizei aufgelöst.
    Letzte Generation Österreich

    Am Donnerstagvormittag kam es zu einer spontanen Klima-Demo am Wiener Ballhausplatz. Die Aktivisten leerten einen Tedy-Bären vor den Eingang des Kanzleramts und übergossen diesen mit sogenanntem Fake-Öl.

    Wie "Heute" in Erfahrung bringen konnte, steckten zwei Aktivisten von der "Letzten Generation Österreich" hinter der Aktion. Die beiden Männer kamen in Anzügen, Sonnenbrillen und Teddybären auf den Ballhausplatz. Dabei übergossen sie die Plüschtiere und sich selbst mit der schwarzen Brühe, die sie in Kanistern mitbrachten.

    Aktivisten wollte zu Kanzler Nehammer

    Sie selbst beschrieben die Aktion auf Twitter ironisch: "Als ölverschmierte Lobbyisten verkleidet hatten sie versucht, mit Schmiergeld an den Wachen vorbei ins Bundeskanzleramt am Ballhausplatz zu gelangen, um Karl Nehammer für seinen unermüdlichen Einsatz zu danken."

    Die Wiener Polizei löste die friedliche Demonstration schließlich gegen 10.40 Uhr auf, wie Polizeisprecher Christopher Verhnjak gegenüber "Heute" bestätigte.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter