Schwerer Unfall

Akute Warnung vor Blitzeis, dann verunglückt 21-Jährige

Schwerer Unfall am Sonntag in der Früh in Oberösterreich. Eine 21-Jährige Lenkerin verlor bei plötzlichem Blitzeis die Kontrolle über ihren VW.

Oberösterreich Heute
Akute Warnung vor Blitzeis, dann verunglückt 21-Jährige
Im Mühlviertel in Oberösterreich ist eine 21-Jährige mit ihrem Wagen verunglückt.
FF Altenfelden

Der Unfall passierte im Stockdunklen in den frühen Morgenstunden am Sonntag. Eine junge Frau (21) war mit ihrem dunklen VW auf der Falkenstein Landesstraße (L584) unterwegs, stürzte in ein Bachbett. Die Straßen waren zu dieser Uhrzeit gerade extrem gefährlich zu befahren. 

Wenige Stunden zuvor, kurz vor Mitternacht, hatte die Unwetterzentrale von UBIMET eine dringende Glatteiswarnung für Teile Oberösterreichs veröffentlicht. "In den nächsten 5 Stunden ist mäßiger gefrierender Regen zu erwarten. Dabei besteht erhöhte Glatteisgefahr", hieß es darin. 

Empfohlene Schutzmaßnahmen bei Blitzeis laut UBIMET:
* Gehen Sie nach Möglichkeit nicht auf die Straße.
* Fahren Sie nicht mit dem Auto, solange die Straßen glatt sind.
* Stellen Sie sich auf massive Verspätungen von Bussen und Bahnen, teils auch auf Totalausfälle von öffentlichen Verkehrsmitteln ein.
* Machen Sie wegen der Gefahr von abbrechenden Ästen keine Waldspaziergänge.
* Vorsicht vor fallendem Eis: Ist ein Aufenthalt im Freien unvermeidlich, so halten Sie Abstand zu Dächern oder Hausfassaden und gehen Sie möglichst nicht unter eisbehangenen Bäumen hindurch.

Es wurde vor gravierenden Folgen gewarnt. "Der Straßen- und Schienenverkehr kann vorübergehend zum Erliegen kommen", so die Warnung. Und: "Fortbewegung kann besonders auf Nebenstraßen nahezu unmöglich werden". Auch Stromleitungen könnten unter der Last des Eises reißen, Bäume und Äste umknicken. Auch vor Eiszapfen wurde gewarnt.

Die Fotos vom Unfallort:

1/4
Gehe zur Galerie
    Im Mühlviertel in Oberösterreich ist eine 21-Jährige mit ihrem Wagen verunglückt.
    Im Mühlviertel in Oberösterreich ist eine 21-Jährige mit ihrem Wagen verunglückt.
    FF Altenfelden

    Um 5 Uhr Früh, wenige Stunden nach der Warnung, wurde das Eis dann einer jungen Lenkerin zum Verhängnis. Die Frau fuhr mit ihrem Wagen auf der Falkensteiner Straße, kam ab und stürzte mehrere Meter in ein Bachbett ab. Ein Taxifahrer bemerkte den Unfall, schlug Alarm. 

    Die Feuerwehr Altenfelden war rasch vor Ort. "Wir konnten mit einer Leiter zum verunfallten Auto absteigen, die Türe öffnen und die Person befreien", so die Helfer. Die Feuerwehrleute halfen auch noch bei der Bergung des Autos. "Gemeinsam mit der FF Arnreit und der Polizei regelten wir auch den Verkehr auf der Landesstraße während des Einsatzes".

    red
    Akt.