Fussball

Alaba hilft in Wien gestürzter Frau auf die Beine

Für einen Menschenauflauf sorgte David Alaba am Montag in Wien. Eine Dame kam im Trubel zu Sturz. Der Real-Superstar kümmerte sich um sie.

Erich Elsigan
David Alaba kümmerte sich prompt um die gefallene Dame.
David Alaba kümmerte sich prompt um die gefallene Dame.
picturedesk.com

David Alaba stattete seiner Heimatstadt Wien am Montag einen Kurzbesuch ab ("Heute" berichtete). Der Superstar von Real Madrid eröffnete mit Partner adidas einen Fußballkäfig im Arenbergpark im dritten Bezirk. Auch eine 30 Meter lange Graffiti-Wand, die alle bisherigen Karriere-Stationen des ÖFB-Kapitäns abbildet, wurde präsentiert.

Ein DJ heizte mit feschen Hip-Hop-Beats ein. Im Anschluss weihte Alaba den Platz persönlich ein, kickte mit Freunden gegen eine Käfig-League-Auswahl – und siegte trotz 0:2-Rückstand mit 5:2. Zwei Treffer und zwei Assists gingen auf das Konto des Hauptdarstellers.

    David Alaba eröffnet Fußball-Käfig in Wien – die Bilder
    David Alaba eröffnet Fußball-Käfig in Wien – die Bilder
    Helmut Graf

    Hunderte Fans, die viel Stimmung machten, ließen sich das Spektakel nicht entgehen. Schließlich kommt man nicht alle Tage einem dreifachen Champions-League-Sieger so nahe. Zahlreiche Autogramm- und Selfie-Wünsche wurden erfüllt. Selbst einige Polizisten holten sich ein Erinnerungsfoto ab.

    Schrecksekunde: Im Trubel verlor eine Dame direkt neben Alaba das Gleichgewicht, kam zu Sturz. Der Madrid-Verteidiger reagierte wie sonst auf dem Feld blitzschnell, half der unverletzten Frau wieder auf die Beine.

    Am Dienstag packte Alaba bereits wieder den Koffer für den Rückflug nach Madrid. Am 10. August steigt in Helsinki das Supercup-Finale gegen Eintracht Frankfurt, vier Tage später folgt der La-Liga-Auftakt gegen Almeria. "Die Ziele verändern sich eigentlich nie", sagt Alaba im "Heute"-Talk. "Am Ende der Saison will man ganz oben stehen."

    ;