Fussball

Real-Star Alaba zaubert im Käfig: "Ich hatte Gänsehaut"

Kurzbesuch von David Alaba! Der Real-Star schaute in Wien vorbei, eröffnete einen Fußball-Käfig und enthüllte ein Kunstwerk. "Heute" war dabei.

Erich Elsigan
David Alaba nimmt ein Bad in der Menge.
David Alaba nimmt ein Bad in der Menge.
Helmut Graf

Ein Denkmal für David Alaba! Der Real-Star erhielt im Wiener Arenbergpark im dritten Bezirk einen eigenen Fußball-Käfig – meterlanges Graffiti-Gemälde an der Wand eines Flakturms inklusive. Das Kunstwerk bildet alle bisherigen Karriere-Stationen des 30-Jährigen ab.

1/27
Gehe zur Galerie
    David Alaba eröffnet Fußball-Käfig in Wien – die Bilder
    David Alaba eröffnet Fußball-Käfig in Wien – die Bilder
    Helmut Graf

    Am Montag kam der ÖFB-Kapitän dank Sponsor adidas persönlich zur Eröffnung. Erst am Vortag war er von der US-Tour des spanischen Meisters zurückgekehrt. "Ein bisschen müde bin ich schon, aber ich bin gerne hier", grinste Alaba. "Ich habe Gänsehaut. Früher verbrachte ich Tag und Nacht im Käfig, bis mich meine Eltern rausgeholt haben."

    Im Anschluss weihte er den Bolzplatz mit seinen Kumpels, darunter die Vienna-Kicker Bernhard und Daniel Luxbacher, ein.

    Vor Hunderten Fans stieg zu flotten Hip-Hop-Beats ein Zwölf-Minuten-Match gegen ein Käfig-League-Team. Trotz Rückstand gelang ein 5:2-Erfolg, Alaba traf doppelt und legte zwei Tore auf. Danach verteilte er Autogramme und Selfies, machte den Jugendlichen Mut. "Alles ist möglich, wenn man groß träumt."

    Saison-Start gegen Frankfurt

    Schon am Dienstag geht es zurück nach Madrid. Am 10. August steigt in Helsinki das Supercup-Finale gegen Eintracht Frankfurt, vier Tage später folgt der La-Liga-Auftakt gegen Almeria. "Die Ziele verändern sich eigentlich nie", sagt Alaba. "Am Ende der Saison will man ganz oben stehen."

    1/4
    Gehe zur Galerie
      David Alaba absolviert als erster Österreicher sein 100. Champions-League-Match. Er schlägt mit Real den FC Chelsea in London mit 3:1.
      David Alaba absolviert als erster Österreicher sein 100. Champions-League-Match. Er schlägt mit Real den FC Chelsea in London mit 3:1.
      IMAGO Images