Fussball

Alaba ist Gruppensieger: "Stehen da, wo wir hingehören"

David Alaba ist Gruppensieger in der Champions League. Der ÖFB-Star festigte mit einem 2:0-Erfolg im direkten Duell gegen Inter Mailand Platz eins. 

Heute Redaktion
Teilen
David Alaba
David Alaba
Imago Images

Dabei bot der ÖFB-Star neuerlich eine starke Leistung als Innenverteidiger, lenkte die "königliche" Defensive mustergültig. Und ließ danach eine Ansage in Richtung der Konkurrenz folgen: "Die letzten Wochen haben gezeigt, wozu wir fähig sind. Wir stehen genau da, wo wir hingehören. In der Meisterschaft und in der Champions League", blickte der gebürtige Wiener bei "Sky" auch auf die La Liga, in der Real ebenfalls von der Tabellenspitze lacht. 

Der Schlüssel zum Erfolg gegen die spielstarken Italiener sei die Abgebrühtheit gewesen, betonte Alaba. "Das Spiel hat gezeigt, dass wir die Qualität haben, nicht nervös zu werden, dass wir an unsere Stärken glauben, selbstbewusst auftreten. Wir sind auf einem guten Weg und wollen erfolgreich weitermachen", schmunzelte der 29-Jährige. 

    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    Imago

    Bewerbsübergreifend wurden jedenfalls die letzten neun Spiele gewonnen. Die letzte Pleite kassierte Real am 3. Oktober bei Espanyol Barcelona. "Alles hat ein bisschen Zeit gebraucht. Auch, die Philosophie vom Trainer. Man sieht nun, dass wir Woche für Woche besser werden", schloss Alaba. Ein Satz, der beinahe wie eine Drohung in Richtung der Konkurrenz klingt. 

    ;