Fussball

Alaba soll für Bayern zur "Haaland-Mauer" werden

Es ist alles angerichtet für den großen deutschen Klassiker! Dortmund empfängt die Bayern (ab 18:30 Uhr im Live-Ticker) und kann dabei die Meisterschaft wieder spannend machen. Eine Schlüsselrolle wird auch ÖFB-Star David Alaba spielen.

Teilen
Kann David Alaba Erling Haaland stoppen?
Kann David Alaba Erling Haaland stoppen?
imago images

Wer kann BVB-Superknipser Erling Haaland stoppen? Bayern-Trainer Hansi Flick arbeitet mit seiner Mannschaft schon an der geheimen "Haaland-Mauer", doch so geheim wird das System gar nicht.


Schon in den letzten Wochen glänzte ÖFB-Star David Alaba als fast unüberwindbarer Innenverteidiger. Mit seiner Spritzigkeit soll der Wiener den sprintstarken Norweger stoppen.


"Er ist enorm torgefährlich und ist gierig nach Toren! Das zeichnet ihn aus. Er hat eine enorme Dynamik, eine sehr gute Körpergröße für einen Stürmer, ist aber trotzdem sehr beweglich. Ein Stürmer, auf den wir wirklich aufpassen müssen", sagt Flick über Haaland. Daher bekommt Alaba auch Unterstützung von Jerome Boateng, das Duo soll den 19-Jährigen zermürben.


Über die Flügel wird auf die Münchner ebenfalls einiges zukommen, auch Julian Brandt, Throgan Hazard und vor allem Jadon Sancho sind brandgefährlich. Um die BVB-Flitzer bestmöglich im Training zu simulieren kickte Coach Flick sogar eine Runde mit.


Auf der anderen Seite gilt es für die Dortmunder auf die gut geölte Bayern-Tormaschine rund um Robert Lewandowski, Serge Gnabry und Co. aufzupassen. Einem Tor-Spektakel steht also nichts im Wege.


Vor dem 102. Duell der Bundesliga-Schwergewichte gab es für beide zwei klare Siege. Dortmund geht mit einem 4:0-Derbysieg gegen Schalke und einem 2:0 in Wolfsburg in den Titel-Showdown, die Bayern gewannen 2:0 bei Union Berlin und 5:2 daheim gegen Adi Hütters Frankfurter.


Ein Bayern-Sieg würde wohl die vorzeitige Titelverteidigung bedeuten, dann wären die Münchner dem BVB um sieben Punkte enteilt. Mit drei Punkten würde Dortmund wieder einen Zähler an den Tabellenführer heranrücken.