Fussball

Alabas Real-Coach Ancelotti macht Rücktritts-Ansage

Carlo Ancelotti hat im Klubfußball praktisch alles erreicht. Genug hat er aber noch nicht, obwohl er auch an ein Karriere-Ende denkt.

Heute Redaktion
Teilen
David Alaba, Carlo Ancelotti
David Alaba, Carlo Ancelotti
imago images/Action Plus

Der 62-Jährige führte den Klub von ÖFB-Superstar David Alaba zum 35. Meistertitel in Spanien und hat auch noch die Chance, die Champions League zu gewinnen. Dafür müssen die Iberer morgen im Halbfinal-Rückspiel gegen Manchester City ein 3:4 drehen.

In jedem Fall steht fest, dass Ancelotti der erste Trainer überhaupt ist, der in allen fünf europäischen Topligen einen Meistertitel holen konnte. Das Feuer ist bei ihm noch nicht erloschen, auch bei einem Nationalteam könnte er noch anheuern: "In Hinblick auf die WM 2026, warum nicht? Ich könnte Kanada trainieren, das bisher gut abgeschnitten hat", grinst er. Hintergrund: Ancelotti ist mit einer Kanadierin verheiratet.

Doch auf Klubfußball-Ebene hat er sich festgelegt: "Nach Real Madrid werde ich aufhören. Wenn mich Real Madrid noch zehn Jahre lang als Trainer behält, werde ich noch zehn Jahre trainieren", meint er im Interview mit "Amazon Prime". Was er in der Pension plant? "Danach würde ich gern Zeit mit den Enkeln verbringen und mit meiner Frau urlauben. Es gibt so viele Dinge, die ich vernachlässigt habe. Ich war noch nie in Australien und in Rio De Janeiro."

1/29
Gehe zur Galerie
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    Imago
    1/13
    Gehe zur Galerie
      Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
      Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
      (Bild: Screenshot)