Wirtschaft

Aldi heißt in Österreich Hofer – das steckt dahinter

Die Discounter-Kette Aldi gibt es nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich. In der Alpenrepublik heißt sie aber "Hofer". Woran liegt das?

Andre Wilding
Teilen
Eine Hofer-Filiale.
Eine Hofer-Filiale.
Glomex

Fast auf der ganzen Welt gibt es Aldi-Filialen. Seit dem Jahr 1961 unter den Namen Aldi Süd und Aldi Nord – beides Unternehmen mit verschiedenen Produkten.

Einen Aldi mit dem Namen "Hofer" findet man aber nur in Österreich. Dahinter steckt die Kette Aldi Süd, die in der Alpenrepublik aber nicht unter eigenem Namen aufritt. Und das hat gleich zwei Gründe.

Eine Frage des Namens

Im Jahr 1967 expandierte Aldi Süd erstmalig ins Ausland und übernahm die Lebensmittelkette des Unternehmers Helmut Hofer mit rund 30 Filialen. Der Name blieb bestehen, weil er in Österreich bekannt war.

Außerdem war der Name "Aldi" bereits von "Adel Lebensmittel Diskont" (abgekürzt ALDi) geschützt. Mittlerweile gibt es in Österreich über 500 Hofer-Filialen.

Zum Aldi-Imperium gehört neben Hofer übrigens auch noch die Marke Trader Joe´s, die in den USA ebenfalls rund 500 Filialen betreibt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com