People

Alec Baldwin: "Halyna Hutchins war eine Freundin"

Nach dem Tod einer Kamerafrau beim Filmdreh von Hollywood-Star Alec Baldwin, hat dieser erstmals öffentlich Fragen zum Vorfall beantwortet.

20 Minuten
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Alec Baldwin ist als Co-Produzent und Hauptdarsteller in dem neuen Western beteiligt. (Archivbild)
    Alec Baldwin ist als Co-Produzent und Hauptdarsteller in dem neuen Western beteiligt. (Archivbild)
    AFP

    "Sie war meine Freundin. An dem Tag, an dem ich in Santa Fe ankam, um mit den Dreharbeiten zu beginnen, habe ich sie mit Joel, dem Regisseur, zum Abendessen eingeladen", sagte Baldwin über das Opfer. Er äußerte sich vor Paparazzi, die ihm und seiner Familie am Samstag im US-Bundesstaat Vermont gefolgt seien.

    Das Boulevardportal "TMZ" veröffentlichte ein Video von der Stellungnahme. Baldwin sagte außerdem, er sei "sehr interessiert" an der laufenden Kampagne zur Beschränkung von Waffen an Filmsets. Zu den laufenden Ermittlungen dürfe er sich aber nicht äußern.

    Waffe unvollständig geprüft

    Bei dem Vorfall während der Dreharbeiten zum Low-Budget-Western "Rust" auf einer Filmranch in Santa Fe im Bundesstaat New Mexico war am 21. Oktober Chef-Kamerafrau Halyna Hutchins (42) tödlich verletzt und Regisseur Joel Souza (48) von derselben Kugel an der Schulter getroffen worden. Baldwin (63), der als Hauptdarsteller und Produzent bei dem Film mitwirkt, hatte die Waffe bei der Probe für eine Szene abgefeuert. Ermittlungen ergaben, dass in dem Colt eine echte Kugel steckte. Ein ebenfalls im Fokus stehender Regieassistent räumte ein, er habe die Sicherheitsvorkehrungen nicht strikt befolgt und die Waffe nur unvollständig geprüft.

    Dieser war bei einem früheren Job wegen eines Zwischenfalls mit einer Waffe gefeuert worden. Im Jahr 2019 war an einem Filmset, an dem er arbeitete, eine Waffe losgegangen und hatte ein Mitglied der Filmcrew leicht verletzt, wie der Fernsehsender CNN berichtete. Ein Produzent des Films "Freedom’s Path" bestätigte der Nachrichtenagentur AP, dass der Regieassistent bei der Produktion 2019 entlassen wurde, "als eine Waffe unerwartet abgefeuert wurde" und ein Mitglied der Filmcrew leichte Verletzungen erlitt. Der Regieassistent sei "sofort vom Set entfernt" worden, schrieb der Produzent, der nicht namentlich genannt werden wollte.

    Anspannung und Wut auf Paparazzi

    In dem Video vom Samstag sind Baldwin und seiner Frau Hilaria die Anspannung und auch Wut auf die Paparazzi anzumerken. Der Schauspieler kritisierte sie dafür, ihm und seiner Familie zu folgen, seine Kinder sässen im Auto und weinten deshalb. Beide Eheleute baten eindringlich darum, die Privatsphäre ihrer Familie zu achten.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Kamerafrau Halyna Hutchins wurde hier von Alec Baldwin versehentlich erschossen.
      Kamerafrau Halyna Hutchins wurde hier von Alec Baldwin versehentlich erschossen.
      Twitter