Bühnen-Comeback für Alfons Haider – und das mit seinen Kids! Seit 40 Jahren ist Haider auf den Theaterbühnen zu Hause. Er ist zu Recht "Mr. Musical", der zuletzt wohl den Höhepunkt seiner Karriere feierte und die Seefestspiele Mörbisch in ein Mekka des Musicals verwandelte – "Mamma Mia" erzielte 2023 mit über 180.000 Zusehern einen durchschlagenden Erfolg.
Haider selbst steht allerdings nur noch selten auf der Bühne, umso größer die Freude, dass er es jetzt mit "Alfons Haider – Mr. Musical On Tour" wieder tut und das mit seinen "hochbegabten Kindern", den Jung-Stars seiner Mörbisch-Produktionen, wie er liebevoll sagt. Haider: "Dass ich selbst als Darsteller auf der Bühne stehe, ist eine Seltenheit."
„Sie sind wie meine drei Kinder“Alfons HaiderÜber seine Schützlinge Anna Rosa Döller, Timo und Aeneas Hollweg
In einer rasanten musikalischen Reise quer durch sein Genre performen er und die drei Jungstars der "Mamma Mia" – Produktion Anna Rosa Döller (sie spielt im Sommer 2024 die Eliza in "My Fair Lady" in Mörbisch) sowie Timotheus und Aeneas Hollweg Songs aus "Mamma Mia", "My Fair Lady", "Elisabeth", "König der Löwen", "Cabaret", "La Cage aux Folles", "Ich war noch niemals in New York" und vielen mehr am 11. Oktober um 19.30 Uhr im Theater Akzent.
Für Haider ist es ein echtes Akzent-Comeback, wie der Intendant, der jüngst den Berufstitel Professor verliehen bekommen hat, erzählt: "Das letzte Mal habe ich dort vor zehn Jahren auftreten dürfen." Und weiter: "In den großen alten Tagen des Revue-Kabaretts habe ich immerhin in meiner Laufbahn 145.000 Zuschauer hinbekommen – das sind sehr viele schöne Erinnerungen."
"Deshalb hängt mir diese Wien-Premiere von Mr. Musical on Tour auch so am Herzen." Nachsatz: "Aber ich bin ja auch von den allerliebsten unterstützt." Auch Anna Rosa Döller schwärmt gegenüber "Heute": "Ich freue mich, in unserer Heimat in Wien mit diesen wunderbaren Menschen, die für mich mittlerweile als kleine Familie zählen, die Akzent-Bühne teilen zu dürfen."