Trotz Umwelt-Auszeichnung

Algen, Müll – Balkan-Traumsee wird zur  "Horror-Lacke"

Rund eine Stunde von Sarajevo entfernt liegt angeblich einer der schönsten Stauseen Europas. Um diesen ist es jedoch alles andere als gut bestellt.

Robert Cajic
Algen, Müll – Balkan-Traumsee wird zur  "Horror-Lacke"
Schwimmen, Angeln, Kajakfahren? Dieser (Müll-)See soll einer der schönsten Orte Bosnien-Herzegowinas sein.
Zeleni Neretva Konjic

Erst kürzlich wurde der See "Jablaničko Jezero" im Zuge des Golden Beach Awards 2024 zu einem der 100 schönsten Strände der Welt ausgezeichnet, doch ein Lokalaugenschein von bosnischen Aktivisten zeigt: Der Traumsee in Bosnien-Herzegowina mutiert zur Öko-Katastrophe.

Im Gespräch mit "Heute" erläuterte Amir Variščić von der Vereinigung "Zeleni Neretva Konjic", wieso der türkise See sich zu einer braunen Brühe verfärbt: "Es handelt sich um eine Algenblüte, die durch überschüssige Phosphate und Nitrate im See sowie erhöhte Wassertemperaturen entsteht."

Bidlerstrecke: Metall, Müll – Balkan-Traumsee mutiert zu "Horror"

1/8
Gehe zur Galerie
    Der See "Jablaničko Jezero" in Bosnien sei laut Aktivisten ein "Horror".
    Der See "Jablaničko Jezero" in Bosnien sei laut Aktivisten ein "Horror".
    Zeleni Neretva Konjic

    Türkiser See mit Mist, Kunstdünger und Fäkalien zugemüllt

    Diese Stoffe würden laut Variščić vor allem durch Abfälle aus der Metallindustrie und der Landwirtschaft, hier insbesondere durch Kunstdünger, ins Wasser gelangen. Ein kleinerer Teil soll sogar aus Fäkalien aus nahegelegenen Haushalten stammen.

    Der attraktive Touristenhotspot am Fluss Neretva ist vor allem für Schwimmer, Angler und Kajakfahrer eine viel besuchtes Urlaubsziel. In den sozialen Medien nennt die Umweltgruppe "Zeleni Neretva Konjic" ihn aber nur noch "Horror-Lacke".

    Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

    Nach dem Jahreswechsel sorgten Bilder vom Fluss Drina in Bosnien-Herzegowina für Wirbel: Abfälle aller Art sammeln sich aus drei Ländern im Osten Bosniens, genauer in Višegrad. Dort schlugen Umwelt-Aktivisten Alarm, denn: Die Lage scheint aussichtslos, Besserungen sind keine in Sicht – mehr dazu hier.

    Umwelt-Aktivist Dejan Furtula vom <a rel="nofollow" href="https://www.instagram.com/eko_centar/">Eko-Centar Višegrad</a> kämpft seit Jahren um eine <a rel="nofollow" href="https://www.heute.at/t/umwelt-100062898">bessere Umwelt</a> in Bosnien-Herzegowina
    Umwelt-Aktivist Dejan Furtula vom Eko-Centar Višegrad kämpft seit Jahren um eine bessere Umwelt in Bosnien-Herzegowina
    REUTERS

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Auf den Punkt gebracht

      • Der "Jablanica-See" in Bosnien-Herzegowina wurde kürzlich als einer der Top 100 schönsten Strände der Welt ausgezeichnet, aber Aktivisten berichten von einer ökologischen Katastrophe, da der See mit Müll, Kunststoffen und Fäkalien verunreinigt ist, hauptsächlich aufgrund von Verschmutzung durch die Metallindustrie und Landwirtschaft
      • Ähnliche Probleme wurden auch am Fluss Drina in Višegrad beobachtet, wo Abfälle aus drei Ländern Vorwürfe von Umwelt-Aktivisten hervorriefen
      rca
      Akt.