Am Donnerstagnachmittag hatten Polizeibeamte zwei obdachlose Personen aus dem Keller eines Mehrparteienhauses in Wien-Brigittenau verwiesen. In der Nacht wurden die Beamten erneut zu dem Ort gerufen.
Bewohner gaben an, dass das augenscheinlich stark alkoholisierte Paar zurückgekehrt war, im Innenhof randalierte und sich erneut in den Keller begeben hatte. Beim Eintreffen der Polizeibeamten war die Kellertür von innen verbarrikadiert worden. Trotz wiederholter Aufforderungen, herauszukommen, reagierte das Paar nicht.
Der 41-Jährige riss plötzlich die Tür aus ihrer Verankerung und stürmte zusammen mit seiner 29-jährigen Freundin laut schreiend und wild gestikulierend auf die Beamten zu. Der Mann wurde unter Einsatz von Pfefferspray überwältigt und vorläufig festgenommen. Auch die 29-Jährige wurde vorläufig festgenommen.
Beiden wehrten sich heftig gegen die Festnahme und versuchten mehrfach, die Beamten mit Fußtritten zu attackieren. Der 41-Jährige wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und wegen des Verdachts auf akute Eigengefährdung in ein Spital gebracht.
Bei der 29-Jährigen wurde eine Alkoholisierung von 2,5 Promille festgestellt. Sie wurde wegen des Verdachts auf versuchten Widerstand gegen die Staatsgewalt und versuchte schwere Körperverletzung angezeigt. Die Frau befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam.