"Grauslig, das esse ich nicht"

"Heute" serviert Wienern Insekten: Wer traut sich?

Der Reality-Check: Würmer auf dem Teller – für manche ein Abenteuer, für andere ein Albtraum. Wir haben getestet, wer mutig genug ist, zuzubeißen.
Annika Fried
01.08.2025, 07:26
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Würmer statt Schnitzel? Insekten gelten als das Lebensmittel der Zukunft, als Superfood. Aber mal ehrlich – hast du schon mal welche probiert? Sind Österreicher wirklich so wenig experimentierfreudig, wie ihr Ruf vermuten lässt?

"Heute" hat den Reality-Check gemacht und sich auf Wiens Straßen umgehört: Wie viele mutige Passanten trauen sich an den Insektensnack?

„Ich schau, dass ich die Würmer aus der Küche bringe und dann soll ich sie fressen?“
Manfred (Name geändert)ekelt sich schon beim bloßen Anblick der Würmer

>> Im Video: So viele Wiener haben die Würmer verspeist

"Grauslich"

Das Fazit unseres Tests: Acht mutige Wiener wagten den Biss in den Insektensnack. "Meine Vögel essen das, warum nicht ich auch?", meinte eine Passantin lachend. Eine andere fand: "Schmeckt wie Chips!"

Auch Susanne zeigte keine Scheu und probierte die Würmer: "Lecker! Ich würde sogar Spinnen oder Heuschrecken essen", Nachsatz, "wenn sie frittiert sind."

Andere reagierten mit deutlich weniger Appetit. "Grauslich!", lautete das knappe Urteil einer Passantin. Ein anderer lehnte entschieden ab: "Ich schau immer, dass ich sie (Anm.: gemeint sind Würmer) aus der Küche bringe – und dann soll ich sie fressen?"

Zwischen Neugier und Ekel ist beim Thema Insektenessen alles dabei – aber der eine oder andere Wurm hat es dann doch auf den Gaumen geschafft – Mahlzeit!

{title && {title} } AF, {title && {title} } Akt. 01.08.2025, 14:18, 01.08.2025, 07:26
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen