Gegen 17.00 Uhr war ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land mit seinem Traktor samt angehängten Ladewagen in Steinhaus bei Wels auf der Gemeindestraße Unterhartstraße in südliche Richtung unterwegs.
Als er auf die Gemeindestraße Rappersdorf abbiegen wollte, kam ihm ein 52-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land auf seinem E-Bike entgegen. Aufgrund eines Maisfeldes war der Traktor für den Radfahrer nicht ersichtlich.
Trotz der schlechten Sicht fuhr der 52-Jährige in der unübersichtlichen Stelle mit 20-25 km/h in der Mitte der Fahrbahn, wo er dann vom entgegenkommenden Traktor überrascht wurde. Er versuchte noch, mit seinem E-Bike links am Traktor vorbeizufahren, kam jedoch ins Rutschen und kollidierte mit der Front des Traktors.
Nachdem er vom Fahrrad gestürzt war, wurde er sowohl vom Hinterreifen des Traktors als auch vom Reifen des Ladewagens überrollt. Der 52-Jährige wurde nach der notärztlichen Versorgung mit schwersten Verletzungen in das Klinikum Wels-Grieskirchen eingeliefert. Ein Alkotest beim 56-Jährigen ergab eine geringe Alkoholisierung, beim E-Biker ergab der Test einen Wert von 0,96 Promille.