Steiermark

Alkolenker (24) fuhr bei Flucht auf Polizisten los

Ein 24-jähriger Alkolenker versuchte am Dienstagabend in Sinabelkirchen, vor der Polizei zu flüchten. Dabei fuhr er auch direkt auf einen Beamten los.

Rene Findenig
Teilen
Die steirischen Polizisten spürten den Fahrzeuglenker schließlich an seiner Wohnadresse auf.
Die steirischen Polizisten spürten den Fahrzeuglenker schließlich an seiner Wohnadresse auf.
Klaus Pressberger / SEPA.Media / picturedesk.com

Gegen 21.30 Uhr führten Polizisten am Dienstag routinemäßige Verkehrskontrollen in Sinabelkirchen (Bezirk Weiz) durch. Als die Beamten einen herannahenden Klein-Lkw anhalten wollten, missachtete der Lenker das Anhaltezeichen und fuhr mit offensichtlich hoher Geschwindigkeit auf den Polizisten zu, so die Landespolizeidirektion Tirol. Dieser versuchte, den Lenker noch durch den Wurf einer Taschenlampe gegen das Fahrzeug zum Anhalten zu bewegen, was jedoch keine Wirkung zeigte.

Der Beamte musste zur Seite springen, der Fahrzeug-Lenker flüchtete. Sofort nahmen Polizisten die Verfolgung auf und leiteten eine Fahndung ein. In einem Wohngebiet hinter der Schule stellten Beamte kurz darauf das Fluchtfahrzeug fest. Vom zu Fuß geflüchteten Lenker fehlte vorerst jede Spur. Im versperrten Fahrzeug zurückgelassene Gegenstände führten die Polizisten letztlich zur Wohnung eines 24-Jährigen aus dem Bezirk Weiz.

"Habe Panik bekommen"

Als sie an seiner Wohnadresse Nachschau hielten, kam der 24-Jährige soeben mit dem besagten Klein-Lkw nach Hause. Als er die Polizisten sah, versuchte er erneut mit dem Klein-Lkw in Richtung B65 zu flüchten. Dabei verstellte ihm eine Streife den Weg, woraufhin der 24-Jährige zu Fuß die Flucht ergriff. Mehrmalige lautstarke Aufforderungen stehen zu bleiben, negierte der Mann. Er konnte letztlich angehalten und festgenommen werden.

Ein Alkotest mit dem 24-Jährigen ergab eine leichte Alkoholisierung. Der Oststeirer gab an, in Panik geraten zu sein, als ihn die Polizisten anhalten wollten. Er wird wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt sowie versuchter schwerer Körperverletzung auf freiem Fuß an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. Auch diverse Verkehrsdelikte, wie das Lenken eines Fahrzeuges in alkoholisiertem Zustand, werden zur Anzeige gebracht.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com