Oberösterreich

34-Jähriger hat um 14 Uhr über 3 Promille, baut Unfall

Ein 34-Jähriger baute am Samstag in Sankt Florian am Inn einen Unfall. Er hatte 3,06 Promille Alkohol im Blut.

Drei Männer gingen der Polizei bei Kontrollen ins Netz.
Drei Männer gingen der Polizei bei Kontrollen ins Netz.
Bild: Fotolia

Mehrere betrunkene Autofahrer gingen der Polizei in Oberösterreich ins Netz. Ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Ried im Innkreis etwa war mit seinem Kastenwagen am Samstag gegen 14 Uhr gerade auf der Otterbacher Straße Richtung Suben unterwegs. In Sankt Florian am Inn kam er rechts von der Fahrbahn ab.

Der Mann stieß mit seinem Kastenwagen gegen dort befindliche Granitsteinträger. Ein darauf durchgeführter Alkotest schlug positiv an. Er hatte 3,06 Promille Alkohol im Blut. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.

107 km/h in 70er-Zone

Auch am Samstag ging der Polizei ein 33-jähriger Linzer mit 2,14 Promille ins Netz. Er war gegen 21.45 Uhr auf der Salzburger Straße in Leonding unterwegs. Dabei wurde er von den Polizisten in einer 70er-Zone mit 107 km/h gemessen.

Die Anhaltezeichen der Polizei ignorierte der Lenker. Eine Streife nahm sofort die Verfolgung auf, konnte den Mann allerdings nicht mehr finden.

Gegen 22 Uhr fuhr der Mann in die entgegengesetzte Richtung erneut bei den Verkehrskontrollen vorbei. Diesmal konnte er bei der Nachfahrt eingeholt und angehalten werden.

Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 2,14 Promille. Der Führerschein konnte ihm allerdings nicht abgenommen werden, da ihm die Lenkerberechtigung bereits schon vorher entzogen wurde.

23-Jähriger flüchtete vor Polizei

Ebenfalls am Samstag wurde die Polizei auf einen 23-jährigen Autofahrer aus dem Bezirk Wels-Land aufmerksam, der mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Er war auf der Schmierndorferstraße in Wels gemeinsam mit drei weiteren Mitfahrern unterwegs.

Die Polizisten schalteten das Blaulicht ein, um den Fahrer anzuhalten. Der ignorierte das allerdings. Kurz darauf beschleunigte er sein Auto und fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit entlang der Europastraße Richtung Westen.

Riskante Überholmanöver

Dabei überholte er mehrere Autos trotz Sperrlinie und Sperrfläche, nahm einem Wagen im Kreisverkehr den Vorrang und flüchtete vor der Streife. Vor einem weiteren Kreisverkehr überholte der 22-Jährige trotz Gegenverkehr, sodass dieser stark abbremsen musste.

Die Streife verlor den Wagen schlussendlich aus den Augen. Durch eine Zulassungsbesitzeranfrage wurde der Mann jedoch rasch ausgeforscht. Der Mann besitzt keinen Führerschein, da ihm dieser bereits vorläufig abgenommen wurde. Er wird angezeigt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;