Eine 38-jährige Frau aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya war am 18. Oktober 2025 gegen 17.45 Uhr auf der L8169 im Gemeindegebiet von Kautzen (Bezirk Waidhofen an der Thaya, NÖ) unterwegs. Sie ging am rechten Fahrbahnrand von Groß Taxen Richtung Kautzen. Zur selben Zeit fuhr ein 31-jähriger Mann aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya mit seinem Auto in dieselbe Richtung. Der Lenker war laut Polizei durch Alkohol beeinträchtigt.
Plötzlich kam es zum Unfall: Die Fußgängerin (38) wurde vom Auto erfasst. Sie hatte ein 6-jähriges Kind an der Hand. Mutter und Tochter wurden in den Straßengraben geschleudert.
Die Frau dürfte schwere Verletzungen erlitten haben. Sie wurde nach der Erstversorgung vom Rettungsdienst ins Landesklinikum Horn gebracht. Das Kind und andere Beteiligte blieben unverletzt.
Beim Alkotest beim Lenker zeigte das Gerät ein positives Ergebnis. Dem 31-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Er wird der Bezirksverwaltungsbehörde und der Staatsanwaltschaft angezeigt.