Politik

All-Felix bezeichnet neuen Minister als Clown

All-Springer Felix Baumgartner macht sich über Neo-Minister Wolfgang Mückstein lustig. Doch der Extremsportler erntet Gegenwind von seinen Fans.

Rene Findenig
Teilen
Felix Baumgartner macht sich über Wolfgang Mückstein lustig.
Felix Baumgartner macht sich über Wolfgang Mückstein lustig.
picturedesk.com/Unsplash

Als "Der Clown der Woche" und "Turnpatschen Minister Mückstein" bezeichnet der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner Österreichs neuen Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein auf Facebook. Zu einem geposteten Bild im sozialen Netzwerk schreibt Baumgartner: "Was für ein Turn-patscherter Auftritt des neuen Gesundheitsministers. #sieNanntenIhnMücke #mückstein #politik #gesundheitsminister #österreich".

Doch der Extremsportler bekommt massiv Gegenwind für sein Posting. "Hey, was habt ihr denn für Probleme  seit wann wird man denn an seinen Schuhen gemessen? Als Gesundheitsminister kann er doch auch gsunde Schuh anhabn", schreibt eine Nutzerin als Kommentar. "Ich finde diesen Post sehr oberflächlich, (...), aber sich so zu äußern zeigt auch nicht von Größe", eine andere. "Na wenn man sich dich so anschaut naja. Da hat der Gesundheitsminister wenigstens Stil", liest sich ebenso.

Picture

"Unnötige Angriffsfläche"

Tatsächlich lösen aber die Sneaker von Mückstein seit Tagen Diskussionen in Österreich aus. Wie berichtet, reiste der Minister-Nachfolger von Rudolf Anschober mit der Sraßenbahn und in New-Balance-Sneakers zur Angelobung bei Präsident Alexander Van der Bellen. Auch zuvor hatte Mückstein mehrere Auftritte mit Turnschuh-Look absolviert. Die Turnschuhe würden eine "unnötige Angriffsfläche" bieten, das sei in der aufgeheizten Pandemie-Situation "nicht wirklich empfehlenswert", hatte jüngst Benimm-Papst Thomas Schäfer-Elmayer attestiert.

Österreichs neuer Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (46) studierte Medizin und Traditionelle Chinesische Medizin. Er ist Gründungsmitglied und Partner im ersten Primärversorgungszentrum Österreichs in Wien-Mariahilf. Zu den Patienten dort zählt auch Bundespräsident Van der Bellen. Mückstein ist verheiratet und Vater zweier Töchter (12 und 15 Jahre alt). Beide sind derzeit im Homeschooling, seine Frau im Homeoffice. Politisch engagierte er sich 12 Jahre lang für die grünen Ärzte in der Kammer.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com