Life

Alle Infos zum neuen Honda Civic

Die neue Generation des Honda Civic 5-Türer feiert in Paris ihre Premiere, wir haben schon jetzt alle Eckdaten.

Heute Redaktion
Teilen

Der neue Honda Civic hat mit seinem Vorgänger nur noch den Namen gemeinsam und ist auf einer neuen Plattform aufgebaut.

Das Design ist zwar noch immer recht futuristisch, wirkt aber bei der neuen Generation nicht mehr ganz so kantig.

Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Civic um 13 cm gewachsen und hat jetzt eine Länge von 449,7 cm. Dadurch gibt es mehr Platz für die Passagiere und auch das Kofferraumvolumen ist auf beachtliche 478 Liter angewachsen.

Innenraum nicht mehr so futuristisch

Im Innenraum wirkt der neue Civic jetzt noch hochwertiger und die Armaturenlandschaft ist nicht mehr ganz so futuristisch gestaltet wie bisher. Die Instrumente sind jetzt wieder zu einer Einheit verschmolzen und als TFT-Display ausgelegt.

Neu ist auch das Honda Connect-System der nächsten Generation. Gesteuert wird es über ein 7“ Touchscreen in der Mittelkonsole und es ist mit Android Auto und Apple Car Play kompatibel.

Aufgerüstet hat Civic auch bei den Assistenzsystemen, er verfügt serienmäßig über das „Honda SENSING“ mit Kollisionswarnsystem, Notbremssystem, Spurhalteassistenten, adaptiven Tempomat, „Road Departure Mitigation“ und vielem mehr.

Nur zwei Motoren zum Start

Bei den Motoren ist die Auswahl noch eingeschränkt, zum Start gibt es den neuen 1,0 Liter 3-Zylinder VTEC-Turbo mit 129 PS oder den neuen 1,5 Liter VTEC-Turbo mit 182 PS.

Wahlweise gibt es beide Motoren mit manueller 6-Gang-Schaltung oder einem CVT-Getriebe. Erhältlich ist der neue Civic ab Anfang 2017.

Stefan Gruber,