Politik

Alles verziehen? Gudenus wieder am Akademikerball

Heute Redaktion
Teilen

Zur Überraschung vieler nahm auch Ex-FPÖ-Klubchef Johann Gudenus am heurigen Akademikerball teil. Wird er nun wieder bei den Freiheitlichen aufgenommen?

Johann Gudenus war einst FPÖ-Klubchef, ging jedoch in die Ibiza-Falle und riss als engster Vertrauter Heinz-Christian Straches diesen gleich mit ins politische Aus. Die türkis-blaue Koalition zerbrach, die FPÖ taumelte in eine schwere Krise. Es folgte sein Rückzug von allen politischen Ämtern und sein Austritt aus der freiheitlichen Partei.

Völlig überraschend zeigte sich Gudenus am Freitag vor Journalisten am Akademikerball der FPÖ in der Hofburg. Als Mitglied der rechten schlagenden Schülerverbindung Vandalia nahm er am Burschenschafter-Ball teil. Er kam jedoch offenbar ohne seine Ehefrau Tajana.

Was er sich vom Akademikerball heuer erwarte, wurde Gudenus bei seiner Ankunft von Journalisten gefragt. Seine knappe Antwort: "Einen schönen Ball wie immer."

Wie sein Zusammentreffen mit seinen ehemaligen Parteikollegen war, ist unklar. Ob die FPÖ sich – gerade angesichts des Konfrontationskurses ihres Ex-Obmanns Strache – mit Gudenus versöhnt und ihn wieder in die Partei aufgenommen hat, darüber kann nur spekuliert werden.

Für FPÖ, gegen Strache

Fakt ist jedoch, dass sich Gudenus klar für die FPÖ und gegen seinen einstigen politischen Mentor Strache positioniert. Dieser blieb dem Akademikerball im Zuge seines Streits mit der FPÖ erstmals fern. Er trat dafür am Donnerstag als Gastredner beim Neujahrstreffen der "Allianz für Österreich" (DAÖ) auf. Strache wird für die DAÖ wohl als Spitzenkandidat in die kommende Wien-Wahl ziehen.