Oberösterreich

"A****löcher" – Rettungsgasse verstopft, Ehepaar tot

Nach einem Unfall mit zwei Toten ist der Ärger groß: Mehrere Lenker hatten die Rettungsgasse verstopft. "Heute" weiß, welche Strafen drohen.

Tobias Prietzel
Das Auto wurde bei dem tödlichen Unfall total zerstört. Die Feuerwehr kam nur schwer zum Einsatzort.
Das Auto wurde bei dem tödlichen Unfall total zerstört. Die Feuerwehr kam nur schwer zum Einsatzort.
FF Ort im Innkreis

Es war ein tragischer Autounfall, den eine Lenkerin nur durch Zufall entdeckt hat: Sie hatte auf der A8 (Innkreisautobahn) bei Ort (Bez. Ried) am Pannenstreifen gehalten und telefoniert. Als die Frau in den Rückspiegel schaute, sah sie eine Person im Gras liegen.

Wie sich herausstellte, war ein Ehepaar mit seinem Wagen auf einen gesperrten Parkplatz gefahren und gegen einen Baum gekracht. Der 77-jährige Lenker starb noch an Ort und Stelle. Seine Ehefrau (69) wurde geborgen und ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie in der Nacht auf Sonntag ihren schweren Verletzungen erlag.

Wie ein später auf Facebook veröffentlichtes Video der Freiwilligen Feuerwehr Ort im Innkreis zeigt, hatte es nach dem Unfall Probleme mit der Rettungsgasse gegeben. Wegen mehrerer Pkw, die den Weg verstellten, brauchte das Einsatzfahrzeug um die fünf Minuten, um zur Unglücksstelle zu gelangen.

Von "Heute" danach gefragt, wie häufig es zu derartigen Behinderungen kommt, sagte ein Feuerwehrler: "Es ist die Regel statt der Ausnahme."

Aufregung im Netz

Die Aufnahmen vom Wochenende lassen auf Social Media die Wogen hochgehen: "Anstatt dass ihr froh seid, nicht am vorderen Ende des Staus zu sein, riskiert ihr A****löcher das Leben anderer", lässt eine Userin ihrem Zorn freien Lauf. "Für euch geht's um ein paar unwichtige Minuten – früher zuhause, an der Tankstelle, beim Essen. Für diejenigen vorne um möglicherweise entscheidende Sekunden. Euch sollte man allen das Fahrzeug auf Lebenszeit entziehen."

"Euch sollte man allen das Fahrzeug auf Lebenszeit entziehen." Eine zornige Facebook-Userin

"So dämlich, die Leute", schreibt eine andere Frau. "Am besten im Nachgang jeden anzeigen, der nicht auf die Seite gefahren ist", lautet ein weiterer Kommentar.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der Wagen des Ehepaares krachte gegen einen Baum.
    Der Wagen des Ehepaares krachte gegen einen Baum.
    FF Ort im Innkreis

    Gefahr im Verzug

    Bei allen Emotionen: "Heute" wollte wissen, inwieweit die Helfer bei Nichteinhalten der Rettungsgasse durchgreifen können. "Wir sind berechtigt, bei Gefahr im Verzug Hindernisse zu überwinden", erklärt Markus Voglhuber vom Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverband. Er verweist auf ein Beispiel: Blockiert etwa ein Auto die Entnahmestelle für Löschwasser, dürfen es die Einsatzkräfte wegschaffen.

    Bei Zwischenfällen wie jüngst sei das freilich schwierig, so Voglhuber. Hier brauche es Bewusstseinsbildung: "Man kann nur an die Lenker appellieren, richtig die Rettungsgasse zu bilden." Nachsatz: "Einen Einsatz wie den auf der A8 haben wir Gott sei Dank schon länger nicht mehr erleben müssen."

    Markus Voglhuber vom Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverband
    Markus Voglhuber vom Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverband
    Oö. LFV
    "Einen Einsatz wie den auf der A8 haben wir Gott sei Dank schon länger nicht mehr erleben müssen." Markus Voglhuber vom Oö. Landesfeuerwehrverband

    Bis zu 2.180 Euro Strafe

    Es drohen jedenfalls empfindliche Geldbußen: Wird keine Rettungsgasse gebildet oder verbotenerweise befahren, kann eine Strafe bis zu 726 Euro verhängt werden.

    Werden Einsatz- oder Pannendienstfahrzeuge, Leichenwagen bzw. der Straßendienst behindert, wird das mit bis zu 2.180 Euro geahndet.

    Weitere Informationen zur Rettungsgasse findet man hier.

    Mini pfeift auf Rettungsgasse

    Unfassbare Szenen auf der A10 bei Salzburg: Während andere Autofahrer brav eine Rettungsgasse bildeten, fuhr ein Mini-Lenker einfach durch. Nutzer des Instagram-Accounts "Münchner Gesindel", wo der Clip hochgeladen wurde, forderten: "Führerschein weg und hohe Geldstrafen!!!"

    1/52
    Gehe zur Galerie
      <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg