Botschafterin auf Schiene

Als Hommage – Strauss-Lokomotive rollt durch Europa

Für Wien steht heuer ein besonderes Jahr an: Musiklegende Johann Strauss feiert seinen 200. Geburtstag. Die ÖBB widmete ihm nun eine Hommage.
Jana Stanek
13.03.2025, 18:29
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"200 Jahre Johann Strauss" steht auf der Anzeigetafel am Wiener Hauptbahnhof. Hier wird heute, am 13. März, die Lok im "Strauss Design" präsentiert. Der schwarze Zug trägt den gelben Schriftzug "King of Walz, Queen of Music". So möchte WienTourismus ein besonderes Augenmerk auf das Themenjahr legen. Nun wurde die Lok von Klaus Garstenauer, Vorstand der ÖBB-Personenverkehr AG und WienTourismus-Direktor Norbert Kettner am Hauptbahnhof getauft, bevor sie sich auf ihre erste Fahrt nach Zürich begibt. Die Strauss-Lokomotive wird in Europa unterwegs sein.

Botschafterin auf Schiene

Durch die Strauss-Lokomotive soll Wien noch mehr in den Fokus rücken, was Reiseziele angeht. "Die stressfreie Anreise mit der Bahn in den Urlaub nach Österreich - und besonders nach Wien - wird immer beliebter und ist längst ein entscheidender Erfolgsfaktor für den Wiener Tourismus", so ÖBB-Personenverkehr AG Vorstand Klaus Garstenauer. Und weiter: "Mit der Johann Strauss-Lokomotive setzen wir ein starkes Zeichen für Wien als Bahn-Destination und unterstreichen die enge Verbindung von Kultur und Mobilität."

"Rund 30 Prozent der Wien-Gäste kommen mit dem Zug, das sind um ein Drittel mehr als noch vor fünf Jahren. Dieser Erfolg, der sich nahtlos in die Visitor Economy Strategie des WienTourismus einfügt, wäre ohne die enge Kooperation mit unserem langjährigen Partner, den Österreichischen Bundesbahnen, nicht möglich. Wien ist Europas am besten per Bahn angebundene Stadt. In bewährter Partnerschaft mit den ÖBB bauen wir auf diese Stärke und schicken anlässlich des Strauss-Jubiläums 2025 eine Wien-Botschafterin auf die Schiene, die Lust auf die Kulturmetropole Wien macht," betont WienTourismus Direktor Norbert Kettner.

Nachhaltiges Reisen

Die langjährige Kooperation zwischen den ÖBB und WienTourismus fördert die umweltfreundliche Anreise nach Wien – mit spürbarem Erfolg: Mittlerweile kommen 30 % der Wien-Besucher mit der Bahn, ein Anstieg um ein Drittel in den letzten fünf Jahren. Damit übertrifft die Zahl der Zugreisenden erstmals jene der Autofahrer. Wien behauptet sich somit als attraktive Bahn-Destination. Auch die Vienna City Card, die neben Ermäßigungen eine kostenlose Nutzung der Wiener Öffis ermöglicht, unterstützt die nachhaltige Mobilität. Die enge Partnerschaft zwischen ÖBB und WienTourismus trägt dazu bei, Wien als umweltfreundliche Kulturmetropole weiter zu stärken.

Strauss Themenjahr

Mit einer Vielfalt von 65 Produktionen an 69 Orten in der Stadt und einem zeitgemäßen Zugang startet WienTourismus in das Strauss-Jubiläumsjahr. Zum 200. Geburtstag von Johann Strauss Sohn bringen WienTourismus, die European Space Agency und die Wiener Symphoniker den berühmten Donauwalzer ins Weltall. Die Mission "Waltz into Space" schließt eine historische Lücke: 1977 wurde die inoffizielle Hymne des Weltalls nicht auf der Voyager Golden Record verewigt. Musikliebhaber weltweit können das Ereignis live verfolgen und als intergalaktische Botschafter Teil der Spezialmission sein (mehr auf space.wien.info).

Zudem lädt die WienTourismus-Destinationsapp "ivie" Besucher auf den 30-minütigen "Johann Strauss Walk" ein. An elf Stationen, an denen der Walzerkönig musizierte, erklingt seine unvergessliche Musik und bringt sein Erbe zum Leben.

{title && {title} } JS, {title && {title} } 13.03.2025, 18:29
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen