Fussball

Alter Bekannter: Admira hat einen neuen Coach gefunden

Bei der Admira überschlagen sich die Ereignisse! Interimscoach Patrick Helmes ist schon wieder Geschichte. Damir Buric gibt sein Südstadt-Comeback. 

Markus Weber
Teilen
Franz Wohlfahrt, Damir Buric und Felix Magath.
Franz Wohlfahrt, Damir Buric und Felix Magath.
Flyeralarm Admira

Helmes war am Montag nach Köln gereist, um Behördengänge zu erledigen. Das schmeckte Flyeralarm-Global-Soccer-Boss Felix Magath so gar nicht. Der Deutsche kritisierte, dass der freie Tag der Mannschaft gestrichen worden war, Helmes aber nicht zum Training erschien. Auch die Aufstellung bei der 0:5-Klatsche gegen spusu St. Pölten hatte Sportdirektor Franz Wohlfahrt nicht gefallen. "Harakiri mit Anlauf", hatte er zur "Krone" gesagt.  

Buris ist zurück

Das brachte das Fass offenbar zum Überlaufen. Schon am Tag darauf haben die Niederösterreicher ihren neuen Trainer präsentiert: Damir Buric. Der Kroate gibt sein Comeback in der Südstadt, coachte der 56-Jährige die Admira doch bereits von Jänner bis September 2017. 

Noch am Dienstag leitete Buric das erste Mannschaftstraining. Die Einheit war kurzfristig auf 17.30 Uhr verlegt worden. 

"Wir sind froh und glücklich, dass der Erfolgstrainer zum FC Flyeralarm Admira zurückkehrt. Damir kennt den Verein sehr gut - und genau so jemanden brauchen wir in unserer jetzigen Situation. Wir sind daher sehr dankbar, dass wir ihn für den Klub gewinnen konnten, uns konnte nichts Besseres passieren", freute sich Sportdirektor Franz Wohlfahrt. 

Helmes zu Amateuren

Buric war bis Ende 2019 Coach von Hajduk Split gewesen, danach vereinslos. Seine erste Bewährungsprobe ist gleich das Gastspiel bei der Wiener Austria. Helmes wird ab sofort wieder die Admira Juniors übernehmen.