Life

Älter werden und individuell wohnen

Heute Redaktion
Teilen

Generationenwohnen, betreutes Wohnen, Aktion 65 Plus: Im Wiener Wohnbau gehen die Wohnbedürfnisse der älteren Generation Hand in Hand mit erschwinglichem und qualitätsvollem Wohnen im Alter.

Senioren wünschen sich, lange ein selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden zu führen. Die Stadt Wien baut deshalb das Wohnungsangebot für ältere Menschen nicht nur im Rahmen des geförderten Neubaus und der geförderten Sanierung von Wohnhausanlagen aus, sondern bietet auch verschiedene Wohnformen an. Ziel ist es, auf individuelle Wohnbedürfnisse und -vorstellungen einzugehen, um es Senioren zu erleichtern, auch in einem höheren Lebensalter selbstbestimmt zu leben.

Ob barrierefreie Wohnung, Generationenwohnung, SMARTWohnung, "Wohngemeinschaft für Fortgeschrittene" oder betreutes Wohnen – Wien forciert und fördert das Wohnungsangebot für ältere Menschen. Die Fördermittel der Stadt sorgen für leistbares und maßgeschneidertes Wohnen in höchster Qualität. Senioren ab 65 Jahren, die in einer Wohnung oder einem Eigenheim älteren Baujahrs wohnen, stehen Fördermittel in Form von finanziellen Zuschüssen für den barrierefreien Umbau von Räumlichkeiten zur Verfügung. NEU: Die Experten der MA 25 geben jeden Freitag in der Wohnberatung Wien Tipps zum Thema.