Life

Altersbeschränkung für Energydrinks steht zur Debatte

Heute Redaktion
Teilen

In Lettland bereits Realität, nun fordert die Verbraucherorganisation Foodwatch auch in Deutschland Altersbeschränkungen für den Erwerb von Energydrinks. Immer wieder wird die negative Wirkung der Wachmacher angeprangert.

Die Letten würden "das einzig Richtige" machen, erklärte Oliver Huizinga von Foodwatch am Montag. Im Nachsatz forderte sie Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) zum Handeln auf. Die Verbraucherorganisation machte in der Vergangenheit immer wieder auf die negativen Folgen von einem übermäßigen Konsum von Energydrinks aufmerksam. 

Insbesondere Jugendliche gehörten geschützt, weshalb auch in der Vergangenheit ein Verkaufsverbot für Jugendliche unter 18 Jahren diskutiert wurde. 
Die deutsche Politik jedenfalls wird nun zum Handeln gezwungen. Dass man sich wirklich den Forderungen der Organisation beugt, gilt jedoch als eher unwahrscheinlich. In Österreich steht ein ähnliches Verbot derzeit nicht zur Debatte.