People

Am Boden zerstört – ORF-Star spricht über Opernball-Aus

Ausgerechnet in seinem 25. Jahr hat es sich für den Publikumsliebling ausgetanzt. Alfons Haider spricht erstmals über sein Opernball-Aus.

Jochen Dobnik
Alfons Haider und Mirjam Weichselbraun moderierten jahrelang gemeinsam den Opernball. Jetzt ist damit Schluss.
Alfons Haider und Mirjam Weichselbraun moderierten jahrelang gemeinsam den Opernball. Jetzt ist damit Schluss.
Bild: ORF/Zach-Kiesling

Nach zweijähriger Pause ist es am 16. Februar endlich wieder so weit. Die Wiener Oper öffnet ihre Pforten für das Ball-Highlight der Saison. Doch das ORF-Publikum muss sich in diesem Jahr auf eine bahnbrechende Änderung einstellen: Denn an der Seite von Mirjam Weichselbraun wird Andi Knoll durch den Abend führen – "Heute" hat berichtet. Ausgerechnet in seinem 25. Jahr beim Opernball hat es sich für Publikumsliebling Alfons Haider ausgetanzt!

1/25
Gehe zur Galerie
    Alfons Haider und seine Mutter
    Alfons Haider und seine Mutter
    Andreas Tischler

    "Ich hatte es zwar schon geahnt [...], aber dennoch war ich die ersten 24 Stunden wirklich total am Boden zerstört", bricht der 65-Jährige im Interview mit der "Krone Bunt" sein Schweigen. "Man hat mir gesagt, man will sich verjüngen. Das Fernsehen steht bei den Jungen in Konkurrenz zu Netflix, TikTok, usw. [...] Der Jugendwahnsinn regiert die Welt!"

    "Ich werde dennoch beim Opernball sein"

    Doch wer nun damit rechnet, dass sich Haider am 16. Februar trotzig zu Hause versteckt, der irrt: "Ich bin beim Opernball, weil mich der ORF verabschieden will. Ich habe so viele Einladungen bekommen, dass ich in vier Logen sein könnte. Wer weiß, vielleicht gehe ich auch gleich nach dem Einstieg".

    Neben Weichselbraun und Knoll werden in diesem Jahr das ZIB-Moderationspaar Nadja Bernhard und Tarek Leitner, Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz sowie Teresa Vogl durch den Opernball-TV-Abend führen. ORF-Regisseurin Heidelinde Haschek hat weiterhin die Verantwortung für die Übertragung.

    FOTOGALERIE: Das neue Opernball-Komitee >>

    1/6
    Gehe zur Galerie
      Bogdan Roščić (rechts) mit seinem Komitee Birgit Reitbauer, Gesundheitsexperte Siegfried Meryn, Maryam Yeganehfar,  Nadja Swarovski und Katha Häckel-Schinkinger
      Bogdan Roščić (rechts) mit seinem Komitee Birgit Reitbauer, Gesundheitsexperte Siegfried Meryn, Maryam Yeganehfar, Nadja Swarovski und Katha Häckel-Schinkinger
      Andreas Tischler / Vienna Press