Schlager

Am Wochenende sind in Schladming alle "per Du"

Am Freitag und Samstag findet in Schladming das "Hier sind wir per Du"-Festival mit Größen der Neuen Volksmusik und der Oberkrainer Musik statt.

Jochen Dobnik
<strong>Fättes Blech</strong> eröffnen am Freitag das&nbsp;<strong>"Hier sind wir per Du"-</strong>Festival in Schladming.
Fättes Blech eröffnen am Freitag das "Hier sind wir per Du"-Festival in Schladming.
Julian Hutter

Am 8. und 9. September wird das Planai WM-Stadion in Schladming von den Klängen erstklassiger Blasmusik erfüllt. Von modernen Formationen wie LaBrassBanda, Folkshilfe oder Fättes Blech bis hin zu altbekannten Spitzentruppen wie Ernst Hutter & die Egerländer Musikanten oder Sašo Avsenik mit seinen Oberkrainern. Das "Hier sind wir per Du"-Festival präsentiert Blasmusik-Genuss in allen Facetten – und das Festivalmotto wird zum Programm.

Blasmusik verbindet die Menschen, sie begegnen sich offen, einander zugewandt, freundschaftlich. Und feiern die Stars auf der Bühne genauso wie sich selbst und ihre gemeinsame Begeisterung für die Musik. 

Zum Auftakt liefern Fättes Blech eine mächtige Ladung Hip-Pop-Brass. Die 8-köpfige Brass-Band hat der bodenständigen Blasmusik, aus der sie kommen, eine gehörige Verjüngungskur verpasst und fusioniert Hip-Hop, Pop & Jazz mit Blasinstrumenten, Drums, Rap und Gesang zu einem eigenen, energiegeladenen Sound, der kein Tanzbein still stehen lässt!

Sänger Florian Ritt von der "<strong>Folkshilfe</strong>": Die Band wurde nicht ohne Grund schon mehrfach als "Live Act des Jahres" nominiert&nbsp;
Sänger Florian Ritt von der "Folkshilfe": Die Band wurde nicht ohne Grund schon mehrfach als "Live Act des Jahres" nominiert 
HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com

Folkshilfe bereichern seit Jahren die deutschsprachige Musiklandschaft. Was ein Glück für alle, die auf außergewöhnliche gute Livemusik stehen! Als eine der besten Live-Bands Österreichs haben Folkshilfe auf allen namhaften Festivals gerockt und wurden nicht ohne Grund schon mehrfach als "Live Act des Jahres" nominiert. Ihr Zusammenspiel zwischen Quetschnsynth, Gitarre, Schlagzeug sowie mehrstimmigem Gesang schafft einen unverkennbaren Sound, der bestens ohne Genrezuschreibung zurechtkommt.

Zum Höhepunkt am Freitagabend lässt LaBrassBanda den Festivaltanzboden brennen. Wo bei anderen Bands der gern zitierte "Funke überspringt", wird die Chiemgauer Blasmusik-Skapunk-Reggae-Tanzpop-Wahnsinnscombo das Publikum zwischen den hohen Bergen mit ihrer ungebremsten Energie und ihrem einzigartig-wildem Stilmix regelrecht entflammen!

Der Samstagabend verspricht Volksmusik auf aller höchstem Niveau und ein wahres Gipfeltreffen zweier legendärer Formationen. Den Anfang macht Sašo Avsenik mit "seinen Oberkrainern". Der Enkel von Slavko Avsenik, der vor mehr als 60 Jahren den unvergleichlichen Oberkrainer-Sound geprägt hat, besticht selbst seit Jahren mit Spaß, Leichtigkeit und Spielfreude.

Gipfeltreffen zum Festival-Finale

Danach gehört die Bühne dem erfolgreichsten Blasorchester der Welt, den Original Egerländer Musikanten. Seit mehr als 20 Jahren leitet Ernst Hutter die legendäre Formation. Leidenschaft und Können, wunderschöne Melodien und höchste Qualität, Perfektion im swingenden Egerländer-Klang – dank dieser Erfolgsformel dürfen sich die Zuschauer 66 Jahre nach der Orchester-Gründung durch Ernst Mosch auf einen harmonischen Höchstgenuss freuen!

Zum großen Festival-Finale werden Saso Avsenik und Ernst Hutter ihre Kapellen zusammen auf die Bühne führen. Im Anblick von Planai und Hochwurzen interpretieren die Giganten der Volks- und Blasmusik ihre größten Hits gemeinsam. Die Fans dürfen sich auf ein fulminantes Finale freuen, wie man es nicht alle Tage erleben kann.