Life

Amadeus meets Amy Winehouse

Heute Redaktion
Teilen

Rokkoko kuschelt mit Shabby-Schic, Korsagen schmiegen sich an feines Nylon, der Catwalk wird zur Manege - und Design-Exzentriker Jean Paul Gaultier ist an allem schuld.

Das gehypte Starschneiderlein ließ es Mittwochnachmittag mit wilden Mustern, knalligen Perücken, üppigen Schleiern, coolen Trenchcoats und Klunkern richtig krachen. Zahlreiche Models wandelten im Stil der britischen Soul-Sängerin Amy Winehouse über den Laufsteg. "Amy Winehouse war eine echte Stil-Ikone", sagte er. Sie sei vor allem "einzigartig" gewesen. "In der Musik wie in ihrer Art, sich zu kleiden, vermischt sie zahlreiche Einflüsse", sagte Gaultier.

Mit hochgetürmten Haaren und dickem Lidstrich präsentierten die Amy-Winehouse-Doubles Mode im Stil der 50er und 60er Jahre - ganz "ohne retro zu sein", wie Gaultier versicherte. Im Gegenteil sei ihr Stil sehr zeitgenössisch gewesen. Gerade deshalb sei die Sängerin bei allen Generationen beliebt gewesen. Zahlreiche Stars wie die französische Schauspielerin Catherine Deneuve und die US-Sängerin Beth Ditto waren bei dem Schaulaufen zugegen.



+++ Schlangen-Muster bei Armani +++


Abends ging’s dank Valentino gediegener zur Sache, heute steigt das große Haute-Couture-Finale.