Red Bull For The Win

Amateure fordern Game-Profis um 10.000 Euro heraus

Am 9. August 2025 treffen im Palais Ferstel in Wien in einem "Fortnite"-Finale 20 Amateure auf fünf Profi‑Spieler – das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.
Rene Findenig
25.07.2025, 20:19
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein packender Sommer-Showdown wartet auf Gaming-Fans: Am 9. August verwandelt sich das prunkvolle Palais Ferstel im Herzen Wiens in eine Bühne für eines der spannendsten E-Sport-Events des Jahres. Beim Finale von "Red Bull For The Win 2025" treten Österreichs vielversprechendste "Fortnite"-Amateure gegen erfahrene Profi-Spieler an – und das um ein Preisgeld von 10.000 Euro. Das Event bringt nicht nur frische Gesichter ins Rampenlicht, sondern zeigt auch, wie ernst die E-Sport-Szene hierzulande inzwischen genommen wird.

Die ersten Finalisten haben sich bereits in zwei spektakulären Offline-Qualifiern durchgesetzt. Ende Juni war das Level Up Festival in Salzburg Schauplatz des ersten regionalen Showdowns, bei dem sich ein Spieler mit dem Gamertag "Markyfy" gegen hunderte Mitstreiter durchsetzen konnte. Eine Woche später folgte das A1 Austrian eSports Festival in der Bundeshauptstadt. Dort schrieb der erst 18-jährige Wiener "Genma" Geschichte, als er sich auf der Bühne vor Livepublikum für das große Finale qualifizierte.

Amateurspieler "Genma" (Mitte) kämpfte sich ins Red Bull For The Win Finale. Links: Finalist Markyfy, rechts: Juliandrexler.
RED BULL / Florian Wieser

Letzte Chance für weitere Talente

Für alle, die ebenfalls beim großen Finale in Wien dabei sein wollen, gibt es eine allerletzte Chance. Am 26. Juli wirde ein weiteres Online-Qualifier veranstaltet, bei dem die letzten fünf Finalplätze vergeben werden. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings auf Spieler aus Österreich beschränkt. Anders als bei vielen klassischen "Fortnite"-Turnieren setzt Red Bull For The Win auf ein ganz bewusst reduziertes Teilnehmerfeld pro Match. In jeder Runde treten nur 25 Spieler gegeneinander an – darunter 20 Amateure und fünf Profis.

Gespielt wird um die 10.000 Euro Preisgeld im klassischen Build-Modus und ausschließlich im Solo-Format. So soll sichergestellt werden, dass jeder einzelne Spieler glänzen kann, ohne auf Team-Taktiken oder Glück angewiesen zu sein. Punkten können die Teilnehmer sowohl durch gute Platzierungen als auch durch Eliminierungen – das belohnt sowohl defensives Geschick als auch aggressives Spiel. Die Teilnahme und Anmeldung zum Qualifier ist kostenlos und via www.redbull.com/FTW möglich. Als Caster des Finales tritt der Streamer "Amar" auf.

{title && {title} } rfi, {title && {title} } 25.07.2025, 20:19
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen