Digital-Telegramm

Amazon Black Friday Woche stellt alles auf den Kopf

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Digital  Heute
Amazon Black Friday Woche stellt alles auf den Kopf
Die Amazon Black Friday Woche findet vom 17. bis 27. November statt.
Amazon

Sonntag, 12. November 2023

Salesforce Automotive Cloud mit Neuerungen

Salesforce hat Neuerungen seiner Automotive Cloud vorgestellt, die es Automobilherstellern erleichtern, auf Basis von Echtzeitdaten und KI personalisierte Erlebnisse im Auto zu bieten, Flotten zu verwalten sowie Fahrzeugfinanzierung und -leasing zu vereinfachen. Vernetzte Fahrzeugfunktionen wie Actionable Telematics werden Anfang 2024 allgemein verfügbar sein. Connected Vehicle Visualization wird Anfang 2024 als Pilot verfügbar sein. Automotive Cloud for Captive Finance und die Automotive Loan and Lease Console sind Anfang 2024 allgemein verfügbar. Data Cloud, Einstein Studio und Fleet Management sind bereits verfügbar, weitere Funktionen für die Data Cloud werden Anfang 2024 folgen.

Das Profil von Fahrer:innen wird dynamisch auf Grundlage der Fahrzeugnutzung, Connected-Car-Daten, Finanzkontoinformationen, Einzelhandelsdaten und Fahrerinteressen aktualisiert.
Das Profil von Fahrer:innen wird dynamisch auf Grundlage der Fahrzeugnutzung, Connected-Car-Daten, Finanzkontoinformationen, Einzelhandelsdaten und Fahrerinteressen aktualisiert.
Salesforce

Magenta Telekom freut sich über Geschäftszuwachs

Die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres bringen für Magenta Telekom erfreuliche Ergebnisse. Der Umsatz der ersten neun Monate des Jahres 2023 steigerte sich um 4,2 Prozent auf 1,07 Milliarden Euro (Vorjahreswert: 1,03 Mrd. Euro). Hauptgründe für die positive Entwicklung waren die hohe Kundennachfrage nach Mobilfunk- und Breitbandprodukten sowie Zuwächse im Wholesale-Segment. Das Betriebsergebnis (EBITDA AL) lag mit Abschluss des drittens Quartals 2023 bei 411 Millionen Euro, das entspricht einer Steigerung von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 393 Millionen Euro. Anhaltend stark ist das Bekenntnis zu Investitionen in die Infrastruktur: Bis 2030 fließen bei Magenta Telekom 2 Milliarden Euro in den Ausbau des Gigabit-Netzes. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Investitionen um weitere zwei Prozent angestiegen. Ein großer Teil des Investitionsvolumens fließt in den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur im ländlichen Raum, heißt es.

Magenta Telekom freut sich über Geschäftszuwachs.
Magenta Telekom freut sich über Geschäftszuwachs.
Magenta Telekom

Neuer Sender bei Zattoo: "Weihnachtskino"

Zattoo verbreitet vorzeitige Weihnachtsfreude und nimmt einen neuen Themenkanal ins Programm. "Weihnachtskino", ein Sender speziell für die Adventszeit, bietet rund um die Uhr ein festliches Filmprogramm, das perfekt auf die besinnliche Jahreszeit einstimmt. Über 70 sorgfältig ausgewählte Weihnachtsfilme können ab sofort bei Zattoo gestreamt werden. Von herzerwärmenden Klassikern bis hin zu modernen Weihnachtsgeschichten, inklusive Titeln wie "Ein Weihnachtswunder - 24 Türchen zur Liebe", "The Heart of Christmas" und "Lucy und der traurige Mann". In den Hauptrollen flimmern bekannte Gesichter, wie Paul Rudd, Sam Heughan und Donald Faison über die heimische Leinwand.

Neuer Sender bei Zattoo: "Weihnachtskino" sorgt für festliche Unterhaltung.
Neuer Sender bei Zattoo: "Weihnachtskino" sorgt für festliche Unterhaltung.
Getty Images/iStockphoto

Samstag, 11. November 2023

Privatanleger:innen bleiben Kryptowährungen treu

Kryptowährungen bleiben bei privaten Anleger:innen auch nach den heftigen Schwankungen am Kryptomarkt im vergangenen Jahr beliebt. Das zeigt die aktuelle "Crypto Survey 2023" von Strategy&, der globalen Strategieberatung von PwC. Etwa ein Drittel der österreichischen Anleger:innen ließ sich demnach von dem Markteinbruch im vergangenen November durch die Pleite der Handelsplattform FTX nicht beeindrucken und hielt an ihren Investitionen fest, 20% stießen Investments dauerhaft ab. Etwa ein Drittel nutzte dagegen die Gelegenheit, um Kryptowährungen zu verkaufen und günstiger zurückzukaufen, und 13% stockten ihr Portfolio dauerhaft auf. Auch für die Zukunft bleiben die österreichischen Anleger:innen zuversichtlich: Fast drei Viertel erwarten in Zukunft steigende Kryptokurse, 73% wollen ihre Kryptoinvestitionen deswegen erweitern. In weiteren untersuchten Märkten zeigen sich die Anleger:innen noch optimistischer. Am positivsten gestimmt sind sie in den Vereinigten Arabischen Emiraten, hier gehen 84% von steigenden Kryptokursen aus.

Privatanleger:innen bleiben Kryptowährungen treu – und spekulieren auf steigende Kurse.
Privatanleger:innen bleiben Kryptowährungen treu – und spekulieren auf steigende Kurse.
Unsplash

Top 10 auf Reddit diese Woche

Top 10 auf Reddit: Wofür ist dieses Ding am Einkaufswagen?
Top 10 auf Reddit: Wofür ist dieses Ding am Einkaufswagen?
Foto von Brett Jordan auf Unsplash

Sony mit G Master FE 300 mm F2.8 GM OSS

Sony kündigt die leichteste 300-mm-Tele-Festbrennweite der Welt an: das G Master FE 300 mm F2.8 GM OSS, ein Alpha E-Mount 35-mm-Vollformatobjektiv mit einer maximalen Blendenöffnung von F2,8. Das neue Objektiv vereint "den atemberaubenden Detailreichtum, der die G Master Objektive auszeichnet, mit einem schnellen und hochpräzisen Autofokus (AF)", so Sony. Darüber hinaus erleichtert es mit seinem geringen Gewicht von ca. 1470 Gramm (ohne Stativanschluss) und einer optimalen Gewichtsverteilung die Handhabung bei handgeführten Aufnahmen. So können wichtige, dynamische Momente perfekt eingefangen werden, beispielsweise actionreiche Sportszenen oder schnelle Bewegungen von Tieren. In Verbindung mit der α9 III sind Highspeed-Serienaufnahmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde und AF-/AE-Tracking möglich.

Sony präsentiert das G Master FE 300 mm F2.8 GM OSS.
Sony präsentiert das G Master FE 300 mm F2.8 GM OSS.
Sony

Freitag, 10. November 2023

VivaScope revolutioniert Krebsdiagnose in Wien

In Österreich erkranken jährlich etwa 42.000 Menschen neu an Krebs. Obwohl es hier um die Gesundheit und damit um das höchste menschliche Gut geht, gilt bei der Entfernung von Tumorgewebe der analoge Gefrierschnitt – eine 1895 erstmals durchgeführte Technik – noch immer als Goldstandard der intraoperativen pathologischen Beurteilung. Das Unternehmen VivaScope sorgt hier mit der "Ex Vivo"-Technologie für eine grundlegende medizinische Revolution, heißt es in einer Aussendung: "Dank digital optischer Schnitte kann Tumorgewebe effizienter denn je entfernt und binnen fünf Minuten auch mittels Telemedizin beurteilt werden." Am Wiener AKH kommt nun erstmals das VivaScope 2500 im Bereich Dermatologie zur Anwendung.

Meilenstein im Wiener AKH - VivaScope revolutioniert mit digital optischen Schnitten Krebsdiagnose
Meilenstein im Wiener AKH - VivaScope revolutioniert mit digital optischen Schnitten Krebsdiagnose
VivaScope

Deutschsprachiger Community Blog zu Signal

Diese Woche ist ein inoffizieller deutschsprachiger Blog zum Messenger Signal gestartet: https://www.signal-news.de/ Er wird von deutschsprachigen Signal-Nutzer*innen betrieben und veröffentlicht News, Tipps und Hintergrundinfos zu Signal. Aktuell beispielsweise zwei Berichte über die gestern gestartete erste Testphase von Usernamen in Signal:
https://www.signal-news.de/ein-erster-blick-auf-usernamen-in-signal/
https://www.signal-news.de/usernames-alpha-test-gestartet/

Neuer deutschsprachiger Community Blog zum Signal Messenger.
Neuer deutschsprachiger Community Blog zum Signal Messenger.
REUTERS

200 Millionen verkaufte moto-g-Einheiten

Motorola feiert mit weltweit über 200 Millionen verkauften moto g-Geräten einen bemerkenswerten Meilenstein seiner 10-jährigen Reise im mittleren Smartphone-Segment. "Mit dem ersten moto g hat Motorola die Branche neu definiert und die Kernwerte der Marke zum Leben erweckt: Premium for all. Technologie für alle zugänglich zu machen, indem immer mehr Verbrauchern der Zugang zu erstklassigen Erfahrungen und Innovationen ermöglicht wird. In den letzten 10 Jahren hat die moto g-Familie Motorolas treueste Kundschaft hervorgebracht. Mit seinem verbraucherzentrierten Ansatz hat Motorola Millionen neuer Kunden erreicht, die ihre Bedürfnisse und Erwartungen durch diese Familie erfüllt sehen", so das Unternehmen.

200 Millionen verkaufte Einheiten: Motorola feiert das 10-jährige Jubiläum der moto g-Familie
200 Millionen verkaufte Einheiten: Motorola feiert das 10-jährige Jubiläum der moto g-Familie
Motorola

Donnerstag, 09. November 2023

Bis zu 150 Euro Weihnachtsbonus bei Drei

Drei bietet ab 9. November 2023 allen Sprach- und Internet für Zuhause-Kund:innen, sowohl bei Neuanmeldungen als auch bei Vertragsverlängerungen, mit und ohne Bindung, einen X-Mas Bonus bis zu 150 Euro und Top-Smartphones oder 5G Router ab 0 Euro an. Sämtliche Unlimited Sprachtarife inkludieren unbegrenztes 5G Datenvolumen. Je höher die monatliche Grundgebühr, desto mehr Speed und desto höher der Xmas-Bonus, so das Unternehmen. Der Weihnachtsbonus wird bei Vertragstarifen über den Zeitraum von 24 Monaten und bei SIM Only-Neuanmeldungen über 12 Monate auf der monatlichen Rechnung aliquot gutgeschrieben.Mehr auf drei.at/xmas

Drei Xmas: Bis zu 150 Euro Weihnachtsbonus und Top-Smartphones ab 0 Euro.
Drei Xmas: Bis zu 150 Euro Weihnachtsbonus und Top-Smartphones ab 0 Euro.
Drei

Leistungsstärkste modulare Batterie-Großspeicherlösung

ADS-TEC Energy installiert mit acht Containern die leistungsstärkste modulare Großspeicherlösung Schwedens mit einer Gesamtleistung von über 20 Megawatt für das auf Nachhaltigkeit orientierte Infrastrukturentwicklungs-Unternehmen Polar Structure. Die Installation von acht Einheiten mit jeweils einem Container, externen Wechselrichter und einer Gesamtleistung von 20 MW, wurde im Rahmen einer Presse-Präsentation am 06.10.2023 in Hanige bei Stockholm abgeschlossen. Die Anlage bietet mehr als nur die Speicherung von Energie, es handelt sich vielmehr um eine intelligente Plattformlösung von ADS-TEC Energy, welche netzunterstützende Serviceleistungen bietet: Bei Netzschwankungen wird der Batteriespeicher eingesetzt, um das Netz zu stabilisieren – zur Speicherung und Abgabe nachhaltig gewonnener Energie.

ADS-TEC Energy installiert in Schweden die leistungsstärkste modulare Batterie-Großspeicherlösung mit einer Gesamtleistung von über 20 MW für Polar Structure.
ADS-TEC Energy installiert in Schweden die leistungsstärkste modulare Batterie-Großspeicherlösung mit einer Gesamtleistung von über 20 MW für Polar Structure.
Polar Structure

Dell Technologies zu Cybersecurity-Investitionen

Die digitale Landschaft unterliegt einem ständigen Wandel, geprägt von neuen Bedrohungen, wirtschaftlichen Herausforderungen und technologischem Fortschritt. In dieser komplexen Umgebung haben Unternehmen die schwierige Aufgabe, ihre Cybersecurity-Strategien kontinuierlich anzupassen, um mit den aktuellen und zukünftigen Anforderungen Schritt zu halten. Um genau diese Aspekte näher zu beleuchten, gab Dell Technologies eine IDC-Studie in Auftrag. 61 % der befragten Unternehmen erkennen die Rolle der Cybersicherheit als treibende Kraft im Geschäftsfeld und als Wettbewerbsfaktor an. Dieser Wert verknüpft auch Security mit anderen wichtigen Bereichen wie Ethik, Datenschutz sowie Risikomanagement und schafft damit nicht nur Business Value, sondern auch digitales Vertrauen. Über ein Viertel der österreichischen Firmen betonen, dass sie digitale Souveränität als strategisch einstufen und fast die Hälfte betrachtet sie als geschäftsrelevant. Aber: Zwar geben 71 % der Unternehmen bekannt, eine Sicherheitsstrategie zu besitzen, jedoch können nur 26 % davon die einheitliche Umsetzung innerhalb ihrer Organisation garantieren. Laut Studie sind über 90 % der erfolgreichen Ransomware-Angriffe auf österreichische Unternehmen mit der Verschlüsselung der Backups verbunden, was die Priorität für Investitionen unterstreicht.

Dell Technologies: Österreichische Unternehmen investieren zunehmend in Cybersecurity.
Dell Technologies: Österreichische Unternehmen investieren zunehmend in Cybersecurity.
Unsplash

Mittwoch, 08. November 2023

Ein neues Zuhause für einen vierbeinigen Freund

Als verantwortungsbewusste Tierhalter stehen wir manchmal vor schweren Entscheidungen – insbesondere, wenn sich ein Haustier bei uns nicht wohl fühlt. Ein Nutzer im Subreddit r/Katzengruppe sieht sich mit einer solchen Situation konfrontiert und sucht Rat: "Katze geht es offensichtlich bei mir nicht wohl. Abgeben? Wohin?" Die Diskussion präsentiert verantwortungsvolle Lösungen und thematisiert zudem die emotionalen Herausforderungen, die mit der Abgabe eines Haustiers einhergehen. Mitglieder aus der Community bieten nicht nur Trost, sondern auch praktische Ratschläge, wohin man sich wenden kann, um sicherzustellen, dass die Katze ein liebevolles neues Zuhause findet.

Reddit: Ein neues Zuhause für einen vierbeinigen Freund.
Reddit: Ein neues Zuhause für einen vierbeinigen Freund.
Foto von Brett Jordan auf Unsplash

25 % Rabatt auf viele Sonos-Produkte

Um schon in der Vorweihnachtszeit für die Liebsten klangvolle Geschenke zu ergattern, gibt es vom 17. bis 27. November bis zu 25 % Rabatt auf Heimkino-Sets von Sonos - erhältlich auf sonos.com und im teilnehmenden Handel: 200 Euro Rabatt auf Arc (jetzt 799 Euro), 110 Euro Rabatt auf Beam (jetzt 439 Euro), 60 Euro Rabatt auf Ray (jetzt 239 Euro), 180 Euro Rabatt auf Sub (jetzt 719 Euro) und 100 Euro Rabatt auf Sub Mini (jetzt 399 Euro). Die Angebote sind von 17.-27. November auf sonos.com und im teilnehmenden Handel erhältlich.

Sonos Sub Mini und Sonos Beam.
Sonos Sub Mini und Sonos Beam.
Sonos

Datenschutz-Software 28Done vorgestellt

caralegal, das wegweisende Privacytech-Unternehmen aus Berlin, erleichtert Unternehmen mit seiner bewährten SaaS-Lösung bereits die crossfunktionale Zusammenarbeit im Datenschutzmanagement. Heute launcht das neue Produkt "28Done", das Datenschutz-Teams nun auch bei der automatisierten Prüfung von Auftragsverarbeitungsverträgen unterstützt. 28Done ist die weltweit erste KI-Lösung für datenschutzrechtliche Verträge, heißt es von den Unternehmen. 28Done ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen caralegal, dem disruptiven Anbieter für digitale Lösungen im Datenschutzmanagement, der Datenschutzberatung ISiCO Datenschutz GmbH und dem renommierten Berliner KI-Entwickler Merantix. Die Webanwendung unterstützt Datenschutzexpert:innen, zeitraubende Überprüfung von Auftragsverarbeitungsverträgen (AVV) mithilfe von Künstlicher Intelligenz auf wenige Minuten zu verkürzen.

Simone Rosenthal (Geschäftsführerin der ISiCO Datenschutz GmbH & Mitgründerin von caralegal), Nicole Büttner (Founder & CEO Merantix Momentum), Kathrin Schürmann (Geschäftsführerin der ISiCO Datenschutz GmbH & Mitgründerin von caralegal), Björn Möller (Geschäftsführer der caralegal GmbH).
Simone Rosenthal (Geschäftsführerin der ISiCO Datenschutz GmbH & Mitgründerin von caralegal), Nicole Büttner (Founder & CEO Merantix Momentum), Kathrin Schürmann (Geschäftsführerin der ISiCO Datenschutz GmbH & Mitgründerin von caralegal), Björn Möller (Geschäftsführer der caralegal GmbH).
Clemens Bauernfeind & Merantix Momentum GmbH

Dienstag, 07. November 2023

vivo bringt Y17s auf den Markt

vivo kündigt die Markteinführung eines weiteren Einsteigermodells an. Das Y17s ist besonders für preisbewusste Nutzer:innen geeignet, die einen verlässlichen Alltagsbegleiter mit starker Leistung suchen. Unterstützt von einem 6 GB-Arbeitsspeicher und 128 GB Speicherplatz, mit einem helleren HD+ Display und einer 50 MP-Hauptkamera bietet das Y17s einen reibungslosen Alltagseinsatz. Das elegante Design und die IP54-Zertifizierung runden das Gerät ab. Das vivo Y17s wird von einem MediaTek G85-Prozessor angetrieben und verfügt über 6 GB RAM, die durch Extended RAM 3.0, dem innovativen virtuellen Speichersystem von vivo, verdoppelt werden. Dieses leiht sich bis zu 6 GB zusätzlichen RAM aus dem Speicher des Geräts, damit das Y17s beim Multitasking oder App-Wechsel flüssig läuft. Das Y17s verfügt über bis zu 128 GB Speicherplatz, der über eine microSD-Karte um bis zu 1 TB erweitert werden kann. Es ist ab 10. November 2023 um 219 Euro erhältlich.

Erweiterung der Y-Serie: vivo bringt Y17s auf den Markt.
Erweiterung der Y-Serie: vivo bringt Y17s auf den Markt.
vivo

On-Premises-Bereitstellung von Llama 2

Die Zusammenarbeit verknüpft das Infrastruktur-Portfolio von Dell Technologies mit den KI-Modellen von Metas Llama-2-Familie und ermöglicht es Unternehmen, Umgebungen für generative KI im eigenen Rechenzentrum oder an Edge-Standorten schnell und problemlos aufzubauen. Dell Technologies hat die Llama-2-Modelle in seine System-Sizing-Tools integriert, so dass sich Unternehmen von diesen Tools gezielt zu den passenden Lösungen für ihre Llama-2-Projekte führen lassen können. Das Dell Validated Design for Generative AI with Meta’s Llama 2 bietet einen einsatzbereiten Bauplan aus getesteten und validierten Infrastruktur-Komponenten, Software und Services von Dell Technologies. Mit ihm können Unternehmen On-Premises-Umgebungen für Llama 2 schneller aufbauen und verwalten. Umfassende Deployment- und Konfigurations-Guides ermöglichen es ihnen, Infrastrukturen für generative KI schnell bereitzustellen und zuverlässig zu betreiben.

Dell Technologies vereinfacht On-Premises-Bereitstellung von Llama 2.
Dell Technologies vereinfacht On-Premises-Bereitstellung von Llama 2.
REUTERS

GfdS empfiehlt Textanalyse-Software

Die Gesellschaft für Deutsche Sprache (GfdS) zeigt in einem Fachartikel, wie Software bei barrierefreier Kommunikation helfen kann. Der vom deutschen Kultusministerium und dem Kulturstaatsminister finanzierte Verein untersuchte für diesen Zweck die Software Wortliga. Das Tool prüft die sprachliche Einfachheit von Schreiben. Es analysiert Briefe, E-Mails und andere Texte und bestimmt deren Niveau nach dem GER. Die Analyse basiert auf Erkenntnissen der Lesbarkeits- und Verständlichkeitsforschung. Sie bietet Werkzeuge zur einfachen Bewertung der Textkomplexität. Diese Werkzeuge berücksichtigen verschiedene Parameter wie Satzlänge und Wortkomplexität. Das Tool unterstützt Nutzer so, die neuen gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, so die GfdS. Aber: : "Für barrierefreie, inklusive Kommunikation sind technologische Lösungen eine wertvolle Hilfe. Trotzdem bleibt menschliches Zutun unerlässlich, um die Zielgruppe und den Kontext zu berücksichtigen."

Barrierefreie Sprache: GfdS empfiehlt Textanalyse-Software.
Barrierefreie Sprache: GfdS empfiehlt Textanalyse-Software.
Unsplash

Montag, 06. November 2023

Amazon Black Friday Woche angekündigt

Amazon bietet während der Black Friday Woche auch in diesem Jahr wieder Top-Angebote aus allen Kategorien. Kund:innen dürfen sich auf "außergewöhnliche Geschenkideen sowie tolle Inspirationen für die Weihnachtszeit und eine Vielzahl weiterer Produkte mit attraktiven Rabatten freuen – und das ganze elf Tage lang", so das Unternehmen. Schon ab Freitag, den 17. November 2023 um 00:01 Uhr bis zum 27. November 2023 um 23:59 Uhr stehen auf Amazon.de großartige Angebote mit einigen der niedrigsten Preise des Jahres auf ausgewählte Produkte bereit. In Österreich profitieren Amazon Kunden in der Black Friday Aktionswoche heuer doppelt. Sie können nicht nur besonders günstig und bequem Weihnachtsgeschenke shoppen, sondern sich ab sofort auch für einen von 200 Nikolausbesuchen bei sich zu Hause bewerben: amazon.at/nikolausbesuch.

Während der gesamten Black Friday Woche gibt es die Möglichkeit, unter Amazon.de/blackfriday die riesige Auswahl von Top-Marken in allen Kategorien zu entdecken.
Während der gesamten Black Friday Woche gibt es die Möglichkeit, unter Amazon.de/blackfriday die riesige Auswahl von Top-Marken in allen Kategorien zu entdecken.
Getty Images

Messenger Signal ermöglicht Löschen von Kontakten

Signal gilt mit seinem Fokus auf Datenschutz und Privatsphäre hierzulande als einer der beliebtesten Messenger. Nun bringt eine neue Version ein weiteres Feature: das Löschen von Kontakten in der App. Schon bisher konnten Kontakte in Signal blockiert werden. Das bedeutete allerdings auch, dass Signal-Nutzer*innen von diesen blockierten Kontakten keine Nachrichten mehr erhalten konnten. Das neue Feature ergänzt diese Funktionalität und Signal-Nutzer*innen erhalten damit die volle Kontrolle, wen sie in ihrer Kontaktliste sehen und wen nicht. Um Kontakte aus Signal zu löschen, klicke auf "Neue Nachricht" und wähle den gewünschten Kontakt in der Kontaktliste von Signal aus. Anschließend klicke auf "Entfernen". Ist der Kontakt auch im Telefonbuch deines Smartphones gespeichert, kannst du den Kontakt mit einem zusätzlichen Klick ebenfalls aus deinem Telefonbuch löschen.

Messenger Signal ermöglicht das Löschen von Kontakten.
Messenger Signal ermöglicht das Löschen von Kontakten.
Signal

Neue Ausschreibung für Cybersicherheitsforschung

Nach erfolgreichem Testlauf ist heuer neben KIRAS und FORTE ebenfalls die Cybersicherheitsforschung Kybernet-Pass dabei. Die Ausschreibung läuft bis März 2024. Das zivile Sicherheitsforschungsprogramm KIRAS, das Verteidigungsforschungsprogramm FORTE und seit 30. Oktober 2023 das neue Cybersicherheitsforschungsprogramm Kybernet-Pass zielen darauf ab, österreichische Unternehmen und Forschungseinrichtungen bei der Entwicklung neuer Technologien und der Schaffung des erforderlichen Wissens zu unterstützen, um die Sicherheit Österreichs zu erhöhen. Die aktuellen Ausschreibungen wurden mit 30. Oktober 2023 und einem insgesamt avisierten Fördervolumen von € 19 Mio. eröffnet. "Das Besondere an der aktuellen Ausschreibung ist nach erfolgtem Testlauf der Start des Cybersicherheitsforschungsprogramm Kybernet-Pass, das mit einem Budget von € 5 Mio. zur Unterstützung der Digitalisierung in Österreich angesetzt ist. Denn wir wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, digital angegriffen zu werden, noch nie so groß war wie in unserer heutigen vernetzten Welt", so Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky.

Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky.
Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky.
Denise Auer
1/16
Gehe zur Galerie
    Selfies werden mitunter belächelt. Sie gelten als weniger künstlerisch wertvoll als "richtige Fotos".
    Selfies werden mitunter belächelt. Sie gelten als weniger künstlerisch wertvoll als "richtige Fotos".
    Pexels
    red
    Akt.