Leser

Amazon bucht Wiener jahrelang grundlos Geld ab

Rund 200 Euro bezahlte ein Wiener für ein Amazon Video-Abo, das er nie abschloss. Der Konzern will lediglich 8 Euro rückerstatten.

Marlene Postl
Teilen
Monatelang wurde einem Wiener Geld abgebucht, ohne dass er es bemerkte.
Monatelang wurde einem Wiener Geld abgebucht, ohne dass er es bemerkte.
Leserreporter

Zwei Jahre lang bezahlt ein Wiener nun schon für ein Abo, das er nie abgeschlossen hat. Weil die Abbuchungen mit "Prime Video" beschriftet waren, fiel dem 32-Jährigen der Fehler nicht auf. Der Kundenservice gab zu, dass es sich um einen technischen Fehler handelt – das Geld soll der Wiener allerdings nicht zurückbekommen. 

Der Wiener ärgert sich gewaltig über den "Irrtum": "Ich nutze Prime Video und bestellte öfter mal Filme, deswegen sind mir die Abbuchungen nicht ins Auge gestochen. Erst vor kurzem ist mir aufgefallen, dass schon seit 2019 monatlich 7,98 Euro für zwei Channel-Abos abgebucht werden, die ich nie abgeschlossen oder in Anspruch genommen habe."

"Kundenservice versprach Gutschrift über 8 Euro"

Der Kundendienst soll in der Sache wenig hilfreich gewesen sein. Der 32-Jährige berichtet, er habe zuerst die Zusage bekommen, man erstatte ihm die gesamte Summe von immerhin rund 200 Euro wieder. "Nun heißt es allerdings, man könne mir nur den letzten Monat rückerstatten."

Auf "Heute"-Anfrage äußerte sich eine Amazon-Sprecherin: "Ich bitte um Verständnis, dass wir uns nicht zu einzelnen Kundenkonten äußern können. Ich kann Ihnen aber versichern, dass wir zwecks Lösung mit dem Kunden in Kontakt standen." 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos:

Leserreporter des Tages: 

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter