Life

American Apparel: Wirbel um Black Friday-Werbung

Heute Redaktion
Teilen

Für den bevorstehenden Black Friday wollte sich American Apparel etwas ganz besonderes einfallen lassen. Die Bekleidungskette ließ spezielle T-Shirts für Mitarbeiter anfertigen. Wegen dem darauf gedruckt Spruch "Forder mich auf, alles auszuziehen" gibt es einen Shitstorm.

Für den bevorstehenden Black Friday wollte sich etwas ganz besonderes einfallen lassen. Die Bekleidungskette ließ spezielle T-Shirts für Mitarbeiter anfertigen. Wegen dem darauf gedruckt Spruch "Forder mich auf, alles auszuziehen" gibt es einen Shitstorm.

"Ask me to take it all off" steht auf Englisch geschrieben, was vor allem den weiblichen Angestellten absolut missfällt. Das Unternehmen muss sich nun mit Sexismusvorwürfen auseinandersetzen und wird in den sozialen Medien damit konfrontiert.

"Wenn ich das T-Shirt trage, gibt American Apparel damit Kunden das Recht, mit zu belästigen. Das Unternehmen bestärkt die Kunden, meine Kollegen und mich zu belästigen", sagt eine Mitarbeiterin des kalifornischen Konzernt im Interview mit "Jezebel.com".

Der Shitstorm verbreitet sich seither, denn problematisch sei vor allem, dass junge Verkäuferinnen im Highschool-Alter den aufmüpfigen Spruch am Oberteil tragen. Laut Bericht sei den Mitarbeitern "nachdrücklich empfohlen" worden, das Shirt am Black Friday zu tragen. Wer sich dagegen geweigert hätte, müsste wenigstens einen Anstecker mit selbigem Spruch am Outfit anbringen.

Doch Social Media hat mittlerweile eine enorme Kraft entwickelt und zwang die US-amerikanische Kette in die Knie. Das Unternehmen aus Los Angeles zog die Reißleine und beendete die Kampagne bevor sie begann. "Wir sehen ein, dass das eine Mitarbeiterin verärgert hat, die ihre Bedenken geäußert hat", hieß es in einem Statement. Das Management hat sich dazu entschieden, den Slogan nicht zu verwenden.