Life

Amina ist die schönste Frau im ganzen Land

Heute Redaktion
Teilen

Amina Dagi (17) ist in diesem Jahr die schönste Österreicherin. Die Vorarlbergerin setzte sich bei der Wahl zur "Miss Austria 2012" in Baden gegen 18 andere hübsche Bewerberinnen durch. Starfotograf Manfred Baumann ist von der Gewinnerin begeistert und empfiehlt ihr, nach Wien zu ziehen.



Die 17-jährige Touristikerin ist die diesjährige Miss Austria. Mit dem Sieg bei der Wahl im Casino Baden am Freitagabend erfüllte sich die in Dagestan geborene Amina Dagi einen Kindheitstraum. "Ich kann es noch gar nicht fassen und muss erst eine Nacht darüber schlafen", sagte die Bludenzerin nach Bekanntgabe der Siegerin. Auf dem zweiten Platz landete Stefanie Steinmayr aus Oberösterreich, dahinter wurde die Salzburgerin Marisa Gerhardter gewählt. Die Vorjahresgewinnerin Carmen Stamboli musste am Ende des langwierigen Abends ihre Krone an die mehr als zehn Jahre jüngere Dagi abgeben.

Zwar fehle es der 1,73 Meter großen und 51 Kilogramm schweren Dagi nicht an Selbstbewusstsein, aber "mit einem Sieg habe ich dann doch nicht gerechnet". Mit der Startnummer elf, langen rotbraunen Haaren und braunen Augen überzeugte sie in beiden Durchgängen die Jury, in der unter anderem Fotograf Manfred Baumann und Christina Lugner saßen. Sowohl im schwarzen Abendkleid als auch im Badeanzug bekam die sportliche Vize-Miss Vorarlberg die volle Punktzahl der Preisrichter.

Baumann: "Würde ihr ans Herz legen, nach Wien zu ziehen"
Doch was war das Geheimrezept neben ihren perfekten Modelmaßen 88-61-90? "Ich habe immer ein Lächeln auf den Lippen gehabt", sagte Dagi. Die 17-jährige fiel Starfotograf Manfred Baumann, der die Kandidatinnen bereits im Vorfeld ablichtete, bereits beim Shooting auf: "Ich würde ihr jetzt ans Herz legen, nach Wien zu ziehen und am Anfang wirklich jeden noch so kleinen Job anzunehmen, um präsent zu sein."

Die Miss Austria aus dem Jahr 2004, Silvia Hackl, gab weitere Tipps: "Wichtig ist, dass sie gleich richtig loslegt. Trotz des Titels fliegen ihr die Aufträge nicht zu." Ebenfalls achten sollte die 17-Jährige auf ihr öffentliches Image: "Sie muss, vor allem was den Umgang mit Medien betrifft, noch viel lernen", sagte Tanja Duhovich, hübscheste Frau aus dem Jahr 2003.

Vorbild "Victoria's Secret"
Konkrete Pläne habe Dagi, die sich ihren Nachnamen in Anlehnung an ihre Heimat selbst gegeben hat, noch nicht. "Aber ein Umzug nach Wien ist sehr wahrscheinlich", meinte die nun schönste Frau der Alpenrepublik, die in den "Victoria's Secret"-Engeln ihre Vorbilder fand und Sushi-Fan ist.