Oberösterreich

Ammoniak-Austritt in Bäckerei  14 Arbeiter verletzt

14 Verletzte forderte ein Ammoniak-Austritt am Freitag in einer Bäckerei in Wels. Der Vorfall zog einen Großeinsatz von Feuerwehren nach sich.

Der Ammoniak-Austritt erfolgte am Freitag in der Bäckerei "Resch&Frisch" in Wels
Der Ammoniak-Austritt erfolgte am Freitag in der Bäckerei "Resch&Frisch" in Wels
Matthias Lauber

Ein Großaufgebot an Feuerwehren und Rettungsdiensten ist am Freitag in Wels ausgerückt. In einem Produktionsbetrieb von der Bäckerei "Resch&Frisch" ist es zu einem Ammoniak-Austritt gekommen, bestätigt die Polizei gegenüber "Heute".

Die betroffenen 120 Mitarbeiter wurden präventiv evakuiert. "An der Behebung des Schadens wurde umgehend gearbeitet", gab das betroffene Unternehmen am Nachmittag in einer Presseaussendung bekannt.

Die Feuerwehr konnte den Gefahrstoffaustritt durch Abschieben der betroffenen Leitung stoppen. Messungen wurden durchgeführt. Laut Rettungsdienst, der mit zwölf Einsatzfahrzeugen, sowie zwei Notarzteinsatzfahrzeugen vor Ort war, wurden insgesamt 14 Personen verletzt, davon aber zum Glück alle leichteren Grades.

Elf Verletzte wurden ins Klinikum Wels und drei Verletzte ins Ordensklinikum Linz Elisabethinen gebracht.

19 Euro-Kekse von Marbacher Bäcker boomen

Jeder will Kekse in der Adventzeit. Durch die Teuerungen wurden sie zu Luxusgütern. Die Bäckerei Lechner machte bei den Preissteigerungen nicht mit. "Heute" berichtete.

Normalerweise verschickt die Familie Lechner im Jahresschnitt ein bis zwei Sendungen pro Woche. "Doch jetzt musste unsere Mini-Paket-Station in unseren Lagerraum übersiedeln. In der Backstube konnten wir die Pakete bis zum Versand nicht mehr lagern", lacht der Bäckermeister.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com