Wien

Amputation nach Unfall – Bub explodiert Böller in Hand

Schwerer Pyrotechnik-Unfall in Penzing: Einem Jugendlichen (16) explodierte ein Feuerwerkskörper in der Hand. 

Nikolaus Pichler
Die Berufsrettung brachte den Burschen ins Spital. 
Die Berufsrettung brachte den Burschen ins Spital. 
EVA MANHART / APA / picturedesk.com

Einem 16-Jährigen ist am Samstagabend in Wien-Penzing ein Böller in der Hand explodiert, berichtet der ORF. Der Unfall passierte gemäß dem Bericht im Freien am Flötzersteig. Der Bursch wurde gegen 21.40 Uhr zunächst notfallmedizinisch von der Berufsrettung versorgt. Im Spital mussten ihm zwei Finger teilamputiert werden, berichtete eine Sprecherin gegenüber der APA. 

Im Vorfeld des immer näherrückenden Jahreswechsel werden von der Bereitschaftseinheit der Polizei bereits Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Dabei wurden am Samstag gegen 16.15 Uhr vier Burschen in einem Zug aus Tschechien kontrolliert. In Taschen und Rucksäcken wurden insgesamt 86 Stück Pyrotechnik der Kat. F2 und 100 Stück Pyrotechnik der Kat. F3 sichergestellt.

13- bis 17-Jährigen ist der Besitz derartiger Böller verboten. Ebenso fanden sich bei den Buben ein verbotener Schlagring, ein Elektroschocker sowie zwei Pfeffersprays. Alle vier Jugendlichen wurden angezeigt.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    An der Unterhaltung teilnehmen