Leser

AMS sperrt Wienerin, weil sie Bewerbungsgespräche hat

Katarina maturierte mit einer 2 in Deutsch, trotzdem schickte sie das AMS zum Deutschkurs. Nun wurde ihr das Geld wegen eines Job-Gespräches gesperrt.

Maxim Zdziarski
Katarina (24) sucht verzweifelt nach einem Job
Katarina (24) sucht verzweifelt nach einem Job
Picturedesk.com / Privat / Heute-Montage

Das Arbeitsmarktservice meldete die 24-jährige Katarina (Name von der Redaktion geändert*) für einen Deutschkurs an, obwohl sie erst im Juni mit der Note 2 maturiert hatte. "Der Sinn dieses Kurses erschloss sich mir nicht, aber mir blieb nichts anderes übrig als daran teilzunehmen, sonst hätte man mir das Arbeitslosengeld gesperrt", so die Wienerin im "Heute"-Talk.

Zwei Job-Gespräche am selben Tag

Gleich am ersten Tag erklärte man ihr, dass sie im Falle einer Terminkollision eine entsprechende Bestätigung einschicken müsse, ansonsten würde man die Geld-Bezüge sperren. Es kam, wie es kommen musste: Katarina hatte an einem Tag gleich zwei Bewerbungsgespräche und konnte daher an ihrem Deutschkurs nicht teilnehmen.

"Muss meine Eltern um Geld bitten"

Also benachrichtigte sie den Kursleiter bereits im Voraus und schickte ihm eine Zeitbestätigung als Beweis nach. Doch das reichte offenbar nicht aus – das AMS sperrte sie und stellte die Geldflüsse ein. Insgesamt 950 Euro hätte die Donaustädterin monatlich bekommen sollen. Versuche das Missverständnis aufzuklären verliefen allerdings im Sand.

"Seit eineinhalb Monaten habe ich keinen Cent gesehen, obwohl ich mich an die Vorschriften gehalten habe", ärgert sich Katarina. Ihre finanzielle Lage ist mehr als angespannt, teilweise müsse sie sogar ihre Familie um Geld bitten, um sich Essen kaufen zu können.

Traumjob soll Wienerin "fordern"

Die 24-Jährige gibt die Hoffnung aber nicht auf und schreibt weiterhin zahlreiche Bewerbungen an verschiedenste Unternehmen. Ihre Motivation lässt sie nicht im Stich – immerhin weiß Katarina mittlerweile ganz genau, wie ihr Traumjob aussehen sollte: "Ich möchte eine Arbeit haben die mich fordert. Ein Job bei dem ich jeden Tag nachdenken muss und nicht stehen bleibe im Leben." 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema