An diesen Wiener Schulen gibt es gratis Hygieneprodukte

Die kostenlosen Hygieneprodukte werden von der "Jugendmillion" der Stadt Wien finanziert. Die Idee zum Projekt kam aus dem Kinder- und Jugendparlament. "Kostenlos bluten" wird ab dem Schuljahr 2023/24 an neun Schulen umgesetzt.
Mehr lesen: "Blut und Spiele": Wiener Zyklus-Shop wurde sesshaft
Projekt ist Siegerprojekt des Kinder- und Jugendparlaments
Im Rahmen des Kinder- und Jugendbudgets können Wiener zwischen fünf und 20 Jahren ihre Ideen einbringen und über die Verwendung von finanziellen Mitteln mitbestimmen. Das Projekt "Kostenloses Bluten" ist ein Siegerprojekt aus dem Kinder- und Jugendparlament und wurde kurz darauf im Gemeinderat beschlossen.
"Selbst in einem der reichsten Länder der Welt wie Österreich gibt es Mädchen und Frauen, die sich ihre Menstruation schlichtweg nicht 'leisten' können. Die monatlichen Kosten für Menstruationshygieneprodukte bedeuten vor allem für Schülerinnen eine hohe finanzielle Belastung, die gerade in dieser jetzigen Zeit der hohen Inflation zusätzlich erschwerend hinzukommt. Es darf nicht passieren, dass Mädchen aus Kostengründen auf Menstruationsprodukte verzichten müssen oder etwa beim Wechsel von Hygieneprodukten sparen, um so wenig wie möglich zu verwenden", betont die Wiener Neos-Jugendsprecherin Dolores Bakos.
40 Ausgabeautomaten an neuen Wiener Schulen
"Rund 90 Euro im Jahr gibt jede Frau für Menstruationsartikel aus. Durch die massive Teuerung steigen auch diese Ausgaben enorm und es bleibt weniger für Lebensmittel oder für die Teilhabe am öffentlichen Leben. Gerade für Schülerinnen sind knapp 8 Euro pro Monat viel Geld. Hier wollen wir als Stadt entlasten und unterstützen", meint auch Wiens SPÖ-Jugendsprecherin Marina Hanke.
Die kostenlosen Binden und Tampons gibt es an neun Wiener Schulen, insgesamt wird es 40 Ausgabeautomaten geben. Abgewickelt wird das Projekt vom Büro für Frauengesundheit und Gesundheitsziele. Dort hat man mit ähnlichen Projekten bereits Erfahrung, etwa durch die "Rote Box" in Wien-Brigittenau.
Mehr lesen: "Rote Box": Stadt verschenkt nun Binden und Tampons
An folgenden Schulen wird es die kostenlosen Menstruationsartikel auf Schultoiletten geben:
➤ MS Max-Winter-Platz 2 (Wien-Leopoldstadt)
➤ ASO Quellenstraße 52 (Wien-Favoriten)
➤ VS Quellenstraße 54 (Wien-Favoriten)
➤ MS Quellenstraße 144 (Wien-Favoriten)
➤ MS Enkplatz 4/I (Wien-Simmering)
➤ MS Enklplatz 4/II (Wien-Simmering)
➤ FS Dörfelstraße 1 (Wien-Meidling)
➤ PTS Stromstraße 44 (Wien-Brigittenau)
➤ BS EHDV Prinzgasse 3 (Wien-Donaustadt)