Sport

Andi Herzog: Trainerjob bei Rapid oder Arsenal?

Heute Redaktion
Teilen

Ikone Andi Herzog wird als Trainer-Kandidat bei Rapid gehandelt, doch der 48-Jährige ist auch in der Premier League im Gespräch – bei Top-Klub Arsenal London.

Wer führt Rapid aus der Krise? Kandidaten auf den Posten bei den Hütteldorfern gibt es einige, auch Andi Herzog wird immer wieder genannt. Der Ex-Grün-Weiße, zuletzt als Co-Trainer für das US-Nationalteam aktiv, wird aber auch bei anderen Klubs als Coach gehandelt. Laut dem Blog von Sportjournalist Peter Linden könnte er auch bei Arsenal London in der Premier League anheuern – gemeinsam mit seinem Ex-Chef Jürgen Klinsmann.

Besuch in London

Die "Gunners" liegen in der Tabelle nur auf Platz sechs, erstmals seit 1997 droht eine Saison ohne Champions-League-Teilnahme. Coach Arsene Wenger ist unter Druck, viele Fans fordern den "Wexit". Während der Franzose keine Anstalten macht, seinen Posten zu räumen, wird über die Nachfolge spekuliert. Das Ex-US-Trainerteam Jürgen Klinsmann und Andi Herzog steht bei Fachleuten weit oben auf der Liste. Ein weiteres Indiz: Die beiden wurden beim Londoner Derby gegen Tottenham auf der Tribüne gesichtet. Klubbesitzer Stan Kroenke soll einen guten Draht zu Klinsmann haben, ob er jedoch seinen langjährigen Erfolgstrainer an die Luft setzt, ist offen.

Chef oder Assistent

Zudem stellt sich die Frage, ob Herzog an dem Posten interessiert ist. Würde er bei Arsenal anheuern, bleibt er weiterhin im Schatten von Klinsmann, mit dem er von 2011 bis 2016 für die USA aktiv war. Zuvor war er auch Co-Trainer beim ÖFB, durfte nur interimistisch die "Chef-Rolle" übernehmen. Bei Rapid könnte er erstmals selbst die alleinige Verantwortung übernehmen, angesichts der Situation bei seinem Ex-Klub auch keine einfache Aufgabe. (gr)