Steiermark

Angriffe gegen Schwule und Juden in Graz

Nur einen Tag nach einem Angriff auf die Synagoge in Graz wurden die Scheiben eines LGBTQ-Vereins eingeschlagen.

Teilen
Die neue Synagoge in Graz
Die neue Synagoge in Graz
Martin Siepmann / Westend61 / picturedesk.com

In Graz häufen sich derzeit rechtsradikale Attacken. Nachdem am Mittwoch bereits die Grazer Synagoge mit antisemitischen Parolen beschmiert wurde, kam es jetzt auch beim Vereinslokal der RosaLila PantherInnen in der Annenstraße zu einem Vandalenakt. Damit wurde nur einen Tag später eine andere Minderheit angegriffen: Der gemeinnützige Verein setzt sich seit Jahren für die Rechte von Homo- und Bisexuellen sowie Transgendern ein und veranstaltet in Graz etwa auch den Tuntenball.

"Traurig, wie viel Hass Menschen in sich tragen"

Es war nicht das erste Mal, dass der Verein mit solchen Aktionen konfrontiert wurde, aber das Ausmaß der Zerstörung war noch nie so groß. "Es ist traurig zu sehen, wie viel Hass Menschen in sich tragen können und zu welchen Mitteln sie greifen, um diesem Ausdruck zu verleihen. Für uns ist das aber ein Zeichen dafür, dass unsere Arbeit noch längst nicht getan ist. Wir bleiben weiterhin sichtbar und stehen aktiv für Akzeptanz und Gleichberechtigung", sagte Vereinsvorsitzender Joe Niedermeyer dem "Grazer".

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema