Zuletzt konnte die Ukraine Russland mit Angriffen auf die Energieinfrastruktur empfindliche Schläge versetzen. Es war die Reaktion aus Kiew auf massive russische Raketen- und Drohnenangriffe.
Nun soll dies allerdings vorbei sein. Erst am Sonntag gab US-Präsident Donald Trump dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine die Schuld an den weltweit steigenden Dieselpreisen. Laut seiner Aussage habe sein eigener Krieg gegen den Iran damit nichts zu tun.
Jetzt hat Trump via Social Media erneut aufhorchen lassen. Der US-Präsident verkündete ein Abkommen zwischen Kiew und Moskau. Demnach wollen beide Länder keine Energieanlagen des Gegners angreifen. Sowohl die Ukraine als auch Russland hätten zugestimmt.
Zuvor hatte Trump die Ukraine dazu aufgerufen, solche Attacken sein zu lassen. Begründet habe er dies mit einer "Dieselknappheit". Für die nunmehrige, angebliche Vereinbarung nannte Trump jedoch kein Startzeitpunkt und keinen Zeitraum. Zudem gab es weder aus Moskau noch aus Kiew eine Bestätigung.