Aschermittwochsrede

"Angstbeißer" – Babler schießt gegen Kickl und Nehammer

SPÖ-Spitzenkandidat Andreas Babler setzt in seiner Aschermittwochsrede auf Abgrenzung gegen rechts und neuen Klassenkampf. 

Newsdesk Heute
1/8
Gehe zur Galerie
    SPÖ-Chef Andreas Babler während des Politischen Aschermittwoch seiner Partei am 14. Februar 2024 in der Eventhalle Zechner in Kobenz.
    SPÖ-Chef Andreas Babler während des Politischen Aschermittwoch seiner Partei am 14. Februar 2024 in der Eventhalle Zechner in Kobenz.
    ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

    Harte politische Abrechnungen am Aschermittwoch. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) holte sich den deutschen Ex-Minister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) als Bühnen-Beistand, zeichnete in Klagenfurt vor rund 1.000 ÖVP-Anhängern seinen Plan für Österreich vor. FPÖ-Chef Herbert Kickl teilte derweil in Ried im Beisein von Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner und rund 2.000 Blauen gegen eh alle anderen aus – "Heute" berichtete von beiden Auftritten.

    Eine Nummer kleiner war das Aschermittwochsevent der SPÖ dimensioniert. Organisator Max Lercher (spielte im Team Doskozil) trommelte im steirischen Kobenz bei Spielberg knapp 550 Genossen zusammen, um dem von ihm nicht präferierten neuen Spitzenkandidaten Andreas Babler zu lauschen.

    Flüssiges hatte Vorrang: <strong>Andi Babler</strong> (m.) und Co beim Anzapfen des Bierfasses lange vor seiner Brandrede. Dazu gabs Volksmusik wie beim 24h-Wetterpanorama, nur die Webcam-Aufnahmen von Skipisten fehlten.
    Flüssiges hatte Vorrang: Andi Babler (m.) und Co beim Anzapfen des Bierfasses lange vor seiner Brandrede. Dazu gabs Volksmusik wie beim 24h-Wetterpanorama, nur die Webcam-Aufnahmen von Skipisten fehlten.
    ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

    Diesem hatte erst am Vortag der mächtige SP-Gewerkschafter Josef Muchitsch mit dem Zaunpfahl gewunken: "Wir sollten nicht dauernd über Kickl und die ÖVP reden, sondern darüber, was die SPÖ in einer Regierung umsetzen will."

    Babler, davon offensichtlich unbeirrt, teilte bei seinem Auftritt vor allem wortgewaltig gegen die "Burger-lichen" der ÖVP und "Angstbeißer" Herbert Kickl aus; setzte neuerlich auf Klassenkampf.

    "Kellernazis in dunklen Stuben"

    Sein Redeschwall gipfelte in einer düsteren Zukunftsvision, dass Schwarz und Blau die Orbanisierung Österreichs planen würden, die Justiz, die Institutionen der Demokratie und kritische Medien demontieren wolle. Der Schritt zur Beschneidung persönlicher Freiheitsrechte sei dann nicht mehr weit, schon jetzt würde Kickl von "Fahndungslisten" fantasieren. Was passiere denn mit den Menschen auf den Listen? "Einsperren? Wegga?“

    Mit Anspielung auf das aufgedeckte Treffen von Rechtsextremen aus AfD, den Identitären und Co. in Potsdam Ende November 2023 warnte er, dass die "Kellernazis" in ihren dunklen Stuben schon jetzt wieder die Vertreibung von Millionen von Menschen planen würden.

    Wofür Bablers SPÖ bei der Wahl stehen soll:

    • Dass wir keine Sozialmärkte brauchen, weil alle genug zu essen haben.
    • Dass wir einen guten Job für jeden haben und dass die Löhne selbstverständlich auch steigen, wenn die Produktivität steigt.
    • Dass wir von unserem Lohn leben können und nicht das gesamte Einkommen für Mieten und gestiegene Energiekosten draufgeht.
    • Dass wir versorgt werden, wenn wir einen Arzt oder eine Operation brauchen, ohne Wartelisten.
    • Dass wir einmal im Jahr, wenigstens, auf einen guten Urlaub fahren können.

    Die rote Kampfansage mit eindeutiger Abgrenzung nach rechts: "Wir werden das wieder geraderücken, was ÖVP und FPÖ kaputt gemacht haben!"

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat

      Auf den Punkt gebracht

      • SPÖ-Spitzenkandidat Andreas Babler warnt in seiner Aschermittwochsrede vor "Kellernazis"
      • Er setzt auf die Abgrenzung gegen die Rechten und einen neuen Klassenkampf, wobei er gegen ÖVP und FPÖ scharf austeilt
      red
      Akt.