People

Anna Netrebko spricht zu Hause kein Deutsch

Die Opern-Diva gehört zu den gefragtesten Sängerinnen der Welt. Über ihr Privatleben spricht sie selten. Nun plauderte sie doch ein paar Details aus.

David Slomo
Teilen
Picture
Imago Images

Mit ihrer Stimme begeistert Anna Netrebko Millionen von Menschen. In Opernhäusern bekommt sie regelmäßig Standing Ovations. Was sie nach den großen Shows macht, ist zum großen Teil ein Geheimnis. Denn wirklich viel ist über das Privatleben der Sängerin nicht bekannt.

Nun sprachen sie und ihr Mann Yusif Eyvazov mit der "Bild" und lieferten dabei auch ein paar private Einblicke. So betonten sie, dass sie überaus glücklich darüber sind, dass sie beide den gleichen Job ausüben. Der Musiker dazu: "Wir sind dankbar, dass wir jeden Tag unsere Liebe zur Musik und das Verständnis für unseren Beruf teilen können."

Netrebko verrät zudem das Geheimnis ihrer Ehe: "Wir machen uns immer wieder unser großes Glück bewusst, alles zu haben, was wir brauchen: ein schönes Zuhause, unsere Familie und Essen."

"Ich bleibe Russin"

Auf die Frage, welche Sprache denn zu Hause gesprochen wird, meint die Sängerin frei heraus: "Hauptsächlich Russisch!" Ihr Sohn Tiago sei aber ein Sprachen-Fan, weshalb er Abend auch Bücher auf Englisch vorlesen würde.

Immer wieder gibt es Kritik, dass Netrebko kaum bis gar kein Deutsch spricht. Dabei wurde ihr bereits im Jahr 2006 die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen. Die Sängerin erklärt diesen Umstand jedoch so, dass es rigorose Visabestimmungen für russische Bürger gebe. Diese würden es ihr unmöglich machen, international in vollem Umfang künstlerisch tätig zu sein. In einem Interview betonte sie einst: "Natürlich bin und bleibe ich Russin". 

Nichtsdestotrotz betont Netrebko, dass sie "sehr gerne" in Wien lebt: "Wien ist eine schöne und interessante Stadt, in der es so viel zu sehen gibt. Außerdem singen wir oft hier. Und Tiago erhält eine wunderbare Ausbildung."

1/3
Gehe zur Galerie
    So kennt man Anna Netrebko eigentlich.
    So kennt man Anna Netrebko eigentlich.
    imago images
    Mehr zum Thema