Im Talk mit "Heute"

Anna-Sophie: "Fühle mich schon, als hätte ich gewonnen"

Gerade ist die Steirerin auf ihrer ersten eigenen Tour, am Donnerstag spielt sie im WUK.  Mit ihrem Hit "Insanity" ist sie für den Amadeus nominiert. 

Magdalena Zimmermann
Anna-Sophie: "Fühle mich schon, als hätte ich gewonnen"
Anna-Sophie fühlt sich jetzt schon wie eine Siegerin. 
Viola Mooshammer

Ganz glauben konnte die Sängerin Anna-Sophie ihr Glück zunächst nicht: "Ich habe einen Screenshot von meinem Management bekommen, in Form einer Mail und ich habe dann gefragt, ob die Mail ein Fake ist", lacht Anna-Sophie im "Heute"-Talk, "ich habe wirklich Schiss gehabt, dass mir da jemand ein Streich spielt." Doch es war die Wahrheit: Die Steirerin, die gerade erst im vergangenen Herbst ihr Debüt-Album veröffentlicht hat, ist jetzt für den größten Musikpreis Österreichs - den Amadeus Award - nominiert. 

Es fühlt sich sehr surreal an
Anna-Sophie
über ihre Amadeus-Nominierung

Die Auszeichnung könnte sich die 24-Jährige für ihren Hit "Insanity" in der Kategorie "Ö3 Song des Jahres" schnappen. Neben ihr sind bereits bekannte Größen wie AUT of ORDA, Josh., Wanda und Jacob Elias nominiert. Für Anna-Sophie ist das eine ganz besondere Ehre: "Es ist eine riesige Ehre, vor allem weil viele von den anderen Nominierten schon viel länger im Business sind. Es fühlt sich sehr surreal an", so die Sängerin. 

Derzeit auf erster eigener Tour

Derzeit ist Anna-Sophie auf ihrer ersten Tour, die gleich wie ihr nominierter Song, unter dem Titel "Insanity" läuft. Am Donnerstag spielt sie im Wiener WUK, am Freitag folgt dann das Konzert im Warehouse in St. Pölten. "2024 ist mein erstes Jahr, in dem ich meine ersten eigenen Livekonzerte habe." 

Ich habe mich das ehrlich gesagt noch gar nicht getraut zu denken
Anna-Sophie
über den möglichen Amadeus-Gewinn

Die Amadeus-Nominierung ist für Anna-Sophie ja schon ein großer Traum der in Erfüllung geht: "Jeder träumt als Kind von irgendwas und mein Traum war es, Sängerin zu sein." Aber träumt sie denn auch davon den Award mit nach Hause zu nehmen? "Oh, mein Gott", lacht sie, "Ich fühle mich jetzt schon, als hätte ich gewonnen. Ich habe mich das ehrlich gesagt noch gar nicht getraut zu denken."

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/172
Gehe zur Galerie
    Heiß, Heißer, Mike & Leyla! Einigen Fans ist das jedoch zu viel...
    Heiß, Heißer, Mike & Leyla! Einigen Fans ist das jedoch zu viel...
    instagram/leylalahouar

    Auf den Punkt gebracht

    • Anna-Sophie ist auf ihrer ersten eigenen Tour und für den Amadeus Award mit ihrem Hit "Insanity" nominiert
    • Die Sängerin fühlt sich geehrt und surreal, besonders da sie neben bekannten Größen der Musikbranche nominiert ist, und gibt zu, dass sie sich schon wie eine Gewinnerin fühlt, auch wenn sie noch nicht darüber nachgedacht hat, den Preis tatsächlich zu gewinnen
    mz
    Akt.
    Mehr zum Thema