Politik

Anschober: Infizierte kommen von Kroatien ins Land

Aufgrund der Lage am Balkan kommt es zu verstärkten Grenzkontrollen. Minister Anschober kündigt ein neues Testprogramm für Rückkehrende an.

Heute Redaktion
Teilen
Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne.
Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne.
Helmut Graf

Die Corona-Zahlen steigen weiter. In den letzten 24 Stunden hat es in ganz Österreich insgesamt 303 Neu-Infektionen gegeben, 131 davon in Wien. Das ist laut Gesundheitsministerium der höchste Zuwachs seit Anfang April. In den vergangenen Tagen habe es etliche kleine Clusterbildungen im familiären Bereich gegeben. Ein Viertel der Neuinfizierten seien asymptomatische Fälle, ein Drittel entfällt auf die Reiserückkehrenden, vorwiegend aus Kroatien. 

Mehr Grenzkontrollen

In der  erteilten Weisung und dem Erlass von Innenminister und Gesundheitsminister wurde daher eine weitere Verstärkung der Grenzkontrollen an den betroffenen Grenzübergängen angeordnet. Schon in den vergangenen Wochen wurde die Kontrolltätigkeit schrittweise erhöht, gestern gab es fast 60.000 Kontrollen.

Ab Montag, 17. August, 0.00 Uhr, gelten auch für Kroatien Reisewarnung und verschärfte Einreisebestimmungen nach Österreich. Wie bereits aus anderen "Risikogebieten" wie dem Kosovo, Serbien oder Bosnien und Herzegowina muss dann für die Einreise entweder ein Gesundheitsattest mit negativem Testergebnis vorgelegt werden oder aber innerhalb von 48 Stunden in Österreich ein Test eingeleitet und bis zum Vorliegen des Ergebnisses Heimquarantäne eingehalten werden. Das ist rechtlich verpflichtend umzusetzen.

Neues zusätzliches Testangebot ab Montag

Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne): "Für alle, die zwischen Freitag, 7. August, und kommendem Montag, 17. August, 0.00 Uhr, aus Kroatien zurückgekehrt sind bzw. zurückkehren werden – also noch vor Gültigkeit der neuen Einreisebestimmungen –, wird ab Montag ein neues zusätzliches Testangebot gestartet." Man wolle mit dem freiwilligen Screening-Programm kontrollieren, wie hoch die Infektionsrate bei Reiserückkehrern aus Kroatien in den vergangenen Tagen tatsächlich ist. Diese Personen könmnen per Anruf bei der Nummer 1450 möglich ohne Symptome eine Gratistestung erhalten.

Mehr zum Thema!