Politik

Anschober verrät, was jetzt unser Ziel ist

Keine Lockerungen für Gastro, Hotels und Co. Laut Gesundheitsminister Anschober werden die nächsten Wochen eine "Weichenstellung".

Andre Wilding
Teilen
Gesundheitsminister Rudolf Anschober
Gesundheitsminister Rudolf Anschober
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Die Bundesregierung hat den Lockdown für die Gastronomie, den Tourismus und den Kulturbereich bis "rund um Ostern" verlängert. Wann die betroffenen Branchen wieder aufsperren dürfen, wurde bei der Pressekonferenz am heutigen Montag nicht mitgeteilt.

Bundeskanzler Sebastian Kurz stellte aber nach dem Lockdown-Gipfel mit Experten, den Landeshauptleuten und den Parlamentspartei klar, dass man am 1. März erneut über die Corona-Lage in Österreich beraten werde. Es sei derzeit schlicht einfach zu früh, um sagen zu können, wie sich der Lockdown "light" bisher auf das Infektionsgeschehen genau ausgewirkt hat.

"Wir müssen jetzt gemeinsam sicherstellen, dass die Öffnungsschritte nicht zu einem starken Anstieg der Zahlen führen. Es ist alles angerichtet, dass es funktionieren kann. In zwei Wochen wird ein guter Zeitpunkt sein, um zu sehen, ob wir alle genug Beitrag geleistet haben, um darüber nachzudenken, ob es weitere Schritte geben kann", so Bundeskanzler Kurz.

"Nächste Wochen sind Weichenstellung"

Es gehe nun darum, dass "wir das Infektionsgeschehen unter Kontrolle halten" und die Zahlen in Österreich weiter stabil bleiben. Sollte es zu keiner explosionsartigen Entwicklung der Zahlen kommen, dann sei ein guter Zeitpunkt, um "über weitere Schritte nachzudenken."

Gesundheitsminister Rudolf Anschober schätzt die Lage im Land gleich ein. Anschober zeigt sich dabei aber vor allem mit der Test-Intensität im Land zufrieden, mittlerweile habe man pro Tag über 200.000 Testungen. "Die Infektionszahlen steigen aber auch dadurch weiter an", erklärt der Gesundheitsminister.

"Eine Million Menschen bis Ostern geimpft"

Laut Anschober seien die nächsten Wochen eine "Weichenstellung" und das Ziel sei klar: "Unser Ziel ist, bis Ostern gut durchzukommen." Der Gesundheitsminister ist sich auch sicher, dass "wir es schaffen können, dass wir mit Ostern eine bessere Situation haben."

Neben der "saisonalen Entwicklung" bzw. den immer wärmer werdenden Temperaturen sollen dabei auch die Impfungen helfen, das Ziel zu erreichen. "Wir rechnen damit, dass wir zu Ostern eine Millionen Menschen geimpft haben", so Anschober. Damit könne man das Risiko für schwere Erkrankungen bei Risikogruppen weiter nach unten setzen.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;