Coronavirus

Anschober warnt: Schlimmste Woche steht uns noch bevor

Im Rahmen einer Nationalratsdebatte richtet Gesundheitsminister Anschober mahnende Worte an die Nation: Die Krise ist noch nicht ausgestanden.

Roman Palman
Teilen
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am 16. November 2020 während einer Pressekonferenz
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am 16. November 2020 während einer Pressekonferenz
Georg Hochmuth

Der Teil-Lockdown vom 3. November zeigt endlich seine Wirkung in der Corona-Statistik: "Wir scheinen damit aktuell den Plafond und eine Stabilisierung – allerdings auf dramatisch hohem Niveau – erreicht zu haben", erklärte Gesundheitsminister Rudolf Anschober am heutigen Mittwoch. Gleichzeitig schärfte er, auch vor dem versammelten Nationalrat, nach, dass die notwendige Trendwende noch nicht erreicht wurde.

"Bestens vorbereitet"

Die Situation in Österreich werde ernster und ernster, betonte der Gesundheitsminister im Rahmen der Nationalratsdebatte ums Gesundheitsbudget. Derzeit müssen bereits 682 Patienten mit schwersten Covid-19-Verläufen auf Intensivstationen betreut werden – die schwierigste Woche steht laut Anschobers Einschätzung wohl noch bevor.

Aus diesem Grund habe sein Ressort bereits ein umfassendes Maßnahmenpaket für die Zeit nach dem Lockdown geschnürt. Auch auf eine mögliche Durchführung eines Corona-Impfprogramms ab Jänner 2021 sei man "bestens vorbereitet".

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com