Thomas Axmann und Chrisi Klug." fetchpriority="high" /> Und plötzlich gab es ihn doppelt: Betrüger haben das Facebook-Profil von Radiomoderator Thomas Axmann kopiert, um so an die persönlichen Daten seiner Fans, Freunde und Bekannten zu kommen. Die Cyber-Kriminellen haben es auf Emailadresse, Telefonnummern und Bankdaten abgesehen.
Im Detail heißt es dort: "Um meine beruflichen Erfolge zu feiern, [...] habe ich eine zufällige Suche durchführen und 20 Personen ausgewählt, die bei meiner Veranstaltung 'Special 1000 € Prizes' erhalten". Passend dazu wird ein Bild des Antenne-"Muntermachers" gezeigt, der inzwischen Anzeige bei der Grazer Polizei eingereicht hat.
Mehr dazu >> Wienerin warnt: "So deckt ihr Tinder-Schwindler auf"
Das wohl sicherste Erkennungszeichen einer offiziellen Facebook-Seite ist wohl der "Blaue Haken". Denn dieser kann nicht gefälscht werden. Siehst du dieses Verifizierungsabzeichen hinter dem Namen der Seite, wurde diese von Facebook überprüft.
"Fake-Alarm! Weder ich, noch die Antenne Steiermark würden jemals zu Gewinnspielen dieser Art einladen", stellt Axmann klar. Er ruft seine Follower auf, weitere Schwindler-Profile umgehend zu melden. "Wer sich registriert, oder Kreditinfos ausgegeben hat: Bitte bei der Polizeiinspektion Graz-Jakomini melden. Tut mir leid für die Umstände und falls hier jemand eure Daten geklaut hat hoffe ich, dass damit kein Schindluder betrieben wird."