Steiermark

Antenne-Moderator wehrt sich gegen Fake-Account

Aktuell geistert eine Fake-Meldung durch Facebook, die auf den ersten Blick so wirkt, als stamme sie von Antenne Steiermark-Moderator Thomas Axmann. 

Jochen Dobnik
Die Antenne Steiermark-"Muntermacher"&nbsp;<strong>Thomas Axmann</strong> und <a data-li-document-ref="100214315" href="https://www.heute.at/s/heiratsantrag-im-urlaub-antenne-steiermark-moderatoren-sagen-ja-100214315"><strong>Chrisi Klug</strong></a>.
Die Antenne Steiermark-"Muntermacher" Thomas Axmann und Chrisi Klug.
Marija Kanizaj / OTS

Und plötzlich gab es ihn doppelt: Betrüger haben das Facebook-Profil von Radiomoderator Thomas Axmann kopiert, um so an die persönlichen Daten seiner Fans, Freunde und Bekannten zu kommen. Die Cyber-Kriminellen haben es auf Emailadresse, Telefonnummern und Bankdaten abgesehen.

"Tut mir leid. Hoffe, dass kein Schindluder betrieben wird"

Im Detail heißt es dort: "Um meine beruflichen Erfolge zu feiern, [...] habe ich eine zufällige Suche durchführen und 20 Personen ausgewählt, die bei meiner Veranstaltung 'Special 1000 € Prizes' erhalten". Passend dazu wird ein Bild des Antenne-"Muntermachers" gezeigt, der inzwischen Anzeige bei der Grazer Polizei eingereicht hat.

Vorsicht, Fake! Ein falscher "Thomas Axmann" treibt auf Facebook sein Unwesen.
Vorsicht, Fake! Ein falscher "Thomas Axmann" treibt auf Facebook sein Unwesen.
Screenshot

"Fake-Alarm! Weder ich, noch die Antenne Steiermark würden jemals zu Gewinnspielen dieser Art einladen", stellt Axmann klar. Er ruft seine Follower auf, weitere Schwindler-Profile umgehend zu melden. "Wer sich registriert, oder Kreditinfos ausgegeben hat: Bitte bei der Polizeiinspektion Graz-Jakomini melden. Tut mir leid für die Umstände und falls hier jemand eure Daten geklaut hat hoffe ich, dass damit kein Schindluder betrieben wird."

Das wohl sicherste Erkennungszeichen einer offiziellen Facebook-Seite ist wohl der "Blaue Haken". Denn dieser kann nicht gefälscht werden. Siehst du dieses Verifizierungsabzeichen hinter dem Namen der Seite, wurde diese von Facebook überprüft.