People

Antisemitismus – Kanye West bekommt unerwartete Hilfe

Adidas sitzt auf einem großen Vorrat von Yeezy-Sneakern. Der CEO nimmt den wegen antisemitischen Äußerungen in Verruf geratenen Rapper aber in Schutz.

20 Minuten
Kanye West sorgt immer wieder mit Aussagen für Wirbel.
Kanye West sorgt immer wieder mit Aussagen für Wirbel.
IMAGO/ABACAPRESS

Der wegen antisemitischer und beleidigender Äußerungen in Verruf geratene Rapper und Designer Kanye West hat Schützenhilfe von unerwarteter Seite erhalten. Der Vorstandsvorsitzende von Wests ehemaligem Kooperationspartner Adidas, Bjørn Gulden, sagte, er bezweifle, dass der es ernst gemeint habe. "Ich halte Kanye West für einen der kreativsten Menschen der Welt", betonte Gulden in dem Investorenpodcast "In Good Company". Er "glaube nicht, dass er ein schlechter Mensch ist. Es kam nur so rüber", so Gulden.

West, der sich mittlerweile Ye nennt, hatte sich im vergangenen Jahr in mehreren Interviews und Beiträgen in sozialen Netzwerken antisemitisch geäußert, unter anderem in einer kryptisch wirkenden Veröffentlichung auf der Plattform Twitter (heute X) im Oktober 2022, in der er den Tod von "jüdischen Menschen" forderte. Adidas hatte daraufhin die Partnerschaft mit West beendet und dessen Yeezy-Schuhkollektion eingestellt.

Adidas sitzt auf Vorrat an Yeezy-Sneakern

Damals hatte das Unternehmen erklärt, dass es "Antisemitismus und jede andere Art von Hassrede nicht duldet". Wests Kommentare und Aktionen seien zuletzt "inakzeptabel, hasserfüllt und gefährlich" gewesen, "und sie verletzen die Unternehmenswerte der Vielfalt und Integration, des gegenseitigen Respekts und der Fairness". Seitdem sitzt der Turnschuhhersteller auf einem riesigen Vorrat an unverkauften Yeezy-Sneakern.

Kanye West hat unter anderem Sneaker für Adidas designt.
Kanye West hat unter anderem Sneaker für Adidas designt.
IMAGO/Sipa USA

Gulden ging in dem Podcast-Gespräch nicht näher darauf ein. Er steht seit Januar an der Adidas-Spitze. Ein Unternehmenssprecher sagte, die Position von Adidas habe sich nicht geändert. Die Beendigung der Partnerschaft mit West sei angemessen gewesen.

VIP-Bild des Tages

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz