People

Khloé Kardashian zeigt Delle im Gesicht nach Hautkrebs

Der Reality-TV-Star hat Fotos von seinem Krebs-Heilungsprozess auf Instagram geteilt. Dank Injektionen habe Khloé ihr normales Aussehen wieder.

20 Minuten
Khloé Kardashian hat sich mit einem Gesundheitsupdate an ihre Community gewandt.
Khloé Kardashian hat sich mit einem Gesundheitsupdate an ihre Community gewandt.
REUTERS

Es begann mit einem kleinen Punkt an der Wange. "Fast ein Jahr lang dachte ich, das wäre ein Pickel", schreibt Khloé Kardashian (39) auf Instagram. Doch es stellte sich heraus, dass es sich um einen Hauttumor handelte, der entfernt werden musste. Das war im Oktober 2022.

"Völlig krebsfrei"

Jetzt, fast ein Jahr später, zeigt der Reality-TV-Star seinen Heilungsprozess: von der Naht bis hin zur Delle, die nach der Entfernung geblieben ist. Diese habe sie nun mit Injektionen wieder auffüllen lassen. "Ich habe auf jeden Fall zunächst abgeklärt, ob es medizinisch unbedenklich ist, das zu tun", so Khloé. Neun Monate habe sie gewartet, bevor sie sich der Behandlung mit Filler unterzogen habe. Sie bedankte sich bei ihrem Arzt Dr. Fisher. "Er hat mir nicht nur den Tumor entfernt, er hat auch dafür gesorgt, dass ich völlig krebsfrei bin."

In einem weiteren Story-Slide zeigt die 39-Jährige dann den Vorher-Nachher-Vergleich. Die Delle ist eindeutig zurückgegangen. "Ich sehe krass aus in diesen Bildern. Ich bin so froh, dass mein Gesicht langsam wieder normal wird. Ich habe dafür keine Worte."

Der Vorher-Nachher-Vergleich: Khloés Delle im Gesicht ist deutlich aufgefüllter.
Der Vorher-Nachher-Vergleich: Khloés Delle im Gesicht ist deutlich aufgefüllter.
Instagram/khloekardashian

Natürlich sei die Delle aber in erster Linie nicht ihre größte Sorge gewesen. "Ich würde jede Delle jedem weiteren Melanom vorziehen." Melanom ist die Fachbezeichnung für schwarzen Hautkrebs. In den USA werden jährlich über fünf Millionen Hautkrebsdiagnosen gestellt. In Österreich erkranken gemäß Statistik Austria jährlich rund 1000 Menschen an Hautkrebs, wobei Männer und Frauen praktisch gleich häufig betroffen sind.

Regelmäßige Untersuchung

Khloé Kardashian will mit ihrer Krankheitsgeschichte nun ihre Fans vor Hautkrebs warnen. "Ich ermutige jeden, regelmäßig den Dermatologen oder die Dermatologin zu besuchen und Hautkrebs-Checks vornehmen zu lassen. Eine Untersuchung kann dein Leben retten. Auch wenn du glaubst, da ist nichts, es tut nicht weh, es untersuchen zu lassen." Weiter spricht die TV-Persönlichkeit ihre Dankbarkeit und Demut aus. "Ich danke Gott dafür, dass er mich beschützt hat."

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Amerikanerin einen bösartigen Tumor hat entfernen lassen. Als 19-Jährige hatte sie bereits ein Melanom auf dem Rücken. Sie würde ausreichend und täglich Sonnenschutz verwenden, doch habe sie eine erbliche Veranlagung und sei deshalb einem höheren Risiko ausgesetzt, wie sie im letzten Jahr auf Instagram erklärte.