Life

App bietet Schutz beim SMSen während Lauf

Heute Redaktion
Teilen

Wer kennt das nicht? Man läuft gerade seine wöchentliche Trainingsrunde, da kommt eine Nachricht auf das Smartphone, die unbedingt und sofort beantwortet werden will. Wer nicht stehen bleibt, sondern im Laufschritt die Tasten drückt, riskiert schon mal den Crash mit einer Laterne oder den Sturz in einen Graben. Die Handy-App "Type n Walk" will genau dies verhindern.

Wer kennt das nicht? Man , da kommt eine Nachricht auf das Smartphone, die unbedingt und sofort beantwortet werden will. Wer nicht stehen bleibt, sondern im Laufschritt die Tasten drückt, riskiert schon mal den Crash mit einer Laterne oder den Sturz in einen Graben. Die Handy-App "Type n Walk" will genau dies verhindern.

Die Entwickler von CGactive dürften sich selbst ein paar Mal die Nase gestoßen haben, weshalb sie auf die Idee für die Anwendung für iPad, iPhone und Android-Geräte kamen.

Das Prinzip ist so einfach wie funktional: Die App nutzt die Kamera des Smartphones und blendet beim Tippen als Hintergrund dem vom Handy verdeckten Teil der Straße oder des Wegs an. Das Smartphone wird quasi durchsichtig, Hindernisse können so nicht mehr übersehen werden.

Damit man leichter lesen kann, was man gerade tippt, wurde der Hintergrund etwas unscharf gemacht. Die App funktioniert aber nicht nur beim SMS-Schreiben, sondern auch für Twitter, Facebook, Mails und alle anderen Anwendungen, bei denen Texte eingegeben werden können.

Trotzdem empfehlen auch die Entwickler: Wenn es geht, behalten Sie Ihre Augen bitte auf der Straße!

 
Die App kostet 0,89 Euro, .